Neuen User angelegt + Cache geleert => kein Login möglich

Hallo zusammen, nach mittlerweile mehreren Tagen und vielen Versuchen und Recherche bei Google und hier im Forum, haben wir keine Lösung für dieses Phänomen gefunden. :wtf: Unser System: Shopware 5.0.2 Ich habe einen neuen User angelegt unter Einstellungen > Benutzerverwaltung. Dieser Nutzer ist aktiv und hat die Rolle local_admins (wie ich auch). Nachdem ich den User angelegt hatte, habe ich mich selbst ausgeloggt und wieder mit meinem eigenen Account eingeloggt. Danach bin ich zu Einstellungen > Caches / Performances > Reiter „Cache“ und habe dort folgende Haken gesetzt: Shopware Konfiguration, danach auf Leeren. Im Anschluss habe ich mich erneut ausgeloggt und wollte mich mit meinem neuen User einloggen, erhalte jedoch folgende Meldung (immer): „Login Fehlgeschlagen Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut.“ Interessanterweise habe ich vor einer Woche bereits erfolgreich einen User angelegt - da hat es funktioniert. Allerdings erst nach zig Versuchen. Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, wie ich neue User für unsere Mitarbeiter anlegen kann? Ich komme da einfach nicht weiter. Herzlichen Dank im Vorwege! :slight_smile: Stefan

Hi psmedia, ist der User den in der Datenbank angelegt (s_core_auth) ? Versuch dem User auch mal im backend einfach ein neues passwort zu geben und probier es anschließend nochmal. Habe es gerade in Shopware 5.0.2 getestet und konnte keine Probleme feststellen. Gruß Dennis

Hallo Dennis, danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich nichts mit der Datenbank gemacht. Muss man bei Shopware in die Datenbank gehen, um User anzulegen? :wtf: Ich habe deinen Rat jedoch befolgt und den User von gestern noch einmal bearbeitet und erneut ein neues Passwort eingetragen. Danach den Cache (Shopware Konfiguration) geleert und mich ausgeloggt. Danach mit dem User und dem neuen Passwort eingeloggt und siehe da: Ich kann mich einloggen! Witzigerweise habe ich das Passwort auch gestern schon angepasst und versucht mich einzuloggen, aber es hat nicht funktioniert. Naja nun funktioniert es :slight_smile: Einen Lösungsansatz habe ich noch nicht so richtig, aber ich setze das Thema mal auf Gelöst für alle die an dieser Stelle auch mal Hilfe brauchen. Gruß, Stefan