Neue Thumbnail-Größe wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine echte Anfängerfrage:

Ich versuche gerade, die Größe der Artikel-Detailbilder zu ändern. Meine Bilder haben die Größe 800x1200, sie werden aber derzeit verkleinert und an den Bildnamen wird 720x600 angehängt. Auch die Lupe funktioniert nicht.

Im Medienmanager habe ich unter den Einstellungen die Thumbnailgröße 5 (720x600) gefunden (ich vermute mal, dass ist dann die Größe für die Artikeldetails) und auf 800x1200 geändert. Danach habe ich die Thumbnails neu generieren lassen und den Shop-Cache gelöscht.

Leider hat das keinerlei Auswirkungen: Die Bilder werden immer noch in derselben Größe angezeigt mit der Endung “720x600”.

Habe ich da noch etwas vergessen? Oder funktioniert es ganz anders?

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

welches Template benutzt du denn bei Shopware5.

Dann wäre die URL zum Shop von vorteil.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich nutze noch Shopware 4 mit dem Responsive Template von Conexco.

D.h. das Template überschreibt die Größen des Mediamanagers?

Die Shop-URL kann ich Dir schnell schicken.

Viele Grüße

Thorsten

@titho schrieb:

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich nutze noch Shopware 4 mit dem Responsive Template von Conexco.

D.h. das Template überschreibt die Größen des Mediamanagers?

Die Shop-URL kann ich Dir schnell schicken.

Viele Grüße

Thorsten

 Das Template überschreibt keine Thumbnail’s von Shopware.

Theoretisch müsste es funktionieren, aber das Bild wird ja in der Detail-Ansicht scaliert angezeigt aber die Lupe müsste es dann besser Zoomen, wenn du es größer machst.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja, genau das dachte ich auch. Funktioniert leider immer noch nicht, auch mit kompletten Cache löschen.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich hatte das Problem mit den Thumbnails ebenfalls, habe eine neue Größe angelegt, neue Thumbnails generiert aber keine Änderungen im Frontend gesehen. Konnte es lösen, indem ich die Thumbnailgrößen im Template geändert habe. Dann hat’s sofort geklappt.

Viele Grüße,

Lisa

Hallo Lisa,

danke für Deine Antwort. Wo genau im Template muss ich das denn ändern? Kennst Du das Template von Conexco?

 

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten, 

nein das Template von Conexo kenne ich leider nicht, aber Du kannst sicherlich rausfinden, wo in diesem Template die Größe der Artikelbilder festgelegt wird. Bei mir waren es 3 Dateien an denen ich Änderungen vornehmen musste damit die richtige Thumbnailgröße ausgeliefert wurde.

Viele Grüße,
Lisa

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

ok, danke, dann probiere ich das mal aus.

Viele Grüße

Thorsten