Neue Sprache hinzufügen - Übersetzung funktioniert nicht

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei, nach 4 Jahren OXID auf shopware umzusteigen. Nach einer etwa dreimonatigen Einarbeitung habe ich mich dazu entschlossen, den ersten Shop mit shopware umzusetzen. Es soll ein zweisprachiger Shop werden. Was ist also das Problem? Ich schaffe es nicht, eine zweite Sprachvariante einzurichten. Was habe ich bisher gemacht? 1. Frische Installation 4.0.6 ohne Demo / Artikel installiert 2. Über den Plugin-Manager die dänische Sprachversion erworben, installiert und aktiviert 3. Unter Artikel -> Kategorien - eine neue Kategorie Dänisch angelegt. 4. Unter Shopeinstellungen --> Lokalisierungen folgendes angelegt: Dänisch (Dänemark) da_DK 5. Unter Shopeinstellungen --> Shops - einen neuen Shop angelegt. Dort folgendes eingetragen: Name: Dänisch Titel: Dänischer Shop Währung: Kronen (vorher angelegt) Kategorie: Dänisch Kundengruppe: Shopkunden Aktiv: ja Folgende Anzeige im Frontend 1. Es erscheinen alle drei Shops zur Auswahl (DE, ENG; DK) 2. Deutsch und Englisch funktionieren 3. Wähle ich nun “Dänisch” aus, erscheint oben rechts “Dänisch” mit deutscher Flagge und es wird nichts übersetzt. Alle Inhalte sind (Mein Konto, Merkzettel,…) sind auf Deutsch. So und nun weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe eine Vermutung, dass die Angabe “da_DK” unter Lokalisierungen nicht korrekt ist. Kann sich das jemand erklären und mir eventuell einen Gedankenanstoss geben? Ich hoffe, meine Angaben sind ausführlich genug, ansonsten bitte nachfragen, dann reiche ich alles weitere nach. Schöne Grüße und vielen Dank für dieses Shopsystem, Marc

Hi Marc, bei Lokalisierung sollte Dänisch(Dänemark) ausgewählt werden. Du brauchst hier keinen extra Wert bei Lokalisierung anlegen, da es Dänisch bereits im System gibt. Lösche anschließend noch einmal dein Cache und Lade das Frontend neu. Das die Flagge nicht angezeigt wird ist ein korrektes Verhalten, da in der Shopare Standardinstallation nur die Deutsche und Englische ausgeliefert wird, hierzu wäre eine Template Anpassung notwendig. Gruß Dennis

Hallo Dennis, vielen Dank für Deine Bemühungen. Der Fehler war tatsächlich, dass ich eine neue “Lokalisierung” angelegt habe. Nachdem ich alles auf die bestehende Lokalisierung “Dänisch” geändert habe, klappt es reibungslos. Für die Flaggen muss ich keine Template-Änderung machen, da das Flaggensymbol eine dynamische Klasse “flag.da_DK” erhält und somit eindeutig ansprechbar ist. P.S: Wo finden ich denn den [Betreff-Prefix] ? Ich würde das Thema gerne als gelöst markieren. Herzlichen Dank, Marc