Wenn ich ein Backup wiederherstelle sind i.d.R. inzwischen neue Kunden und Bestellungen hinzugekommen. Wie bringe ich diese dann am besten in das wiederhergestellte System?
Der Core Import / Export liefert da meines Wissens nicht alle Daten vollständig.
Blebt also ein manueller DB sync der betroffenen Tabellen oder via API, wobei ich per API bei Neukunden vermutlich das Passwort nicht übernehmen kann.
Habt Ihr da einen sinnvollen Satz bzw. wie löst ihr das?
Viele Grüße
Michael
Hast Du denn einen Datenbankstand, der die Kunden und Bestellungen enthält? Dann würde ich die per DB einspielen.
Das Szenario ist folgendes:
Ich habe z.B. ein DB und File Backup von 10:00 Uhr.
Danach teste ich etwas. z.B. ein Plugin oder Update, etc. bei dem das Live-System kaputt geht. (obwohl vorher im Test-System erfolgreich).
Jetzt könnte ich das Backup einspielen um sagen wir 11:00 Uhr.
Dem Backup fehlenden aber Kunden und Bestellung zwischen 10 und 11 Uhr.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Moin,
normalerweise sollte es da natürlich nicht zu kommen. Das Testsystem sollte von der Server Architektur zb 1:1 dem Prod System nachempfunden sein. Eventuell schwächere Hardware.
Einzelne Datensätze nachträglich zu importieren wird vermutlich ein riesengroßes Aufwand, da du sämtliche Abhängigkeiten berücksichtigen musst.
Vermutlich wäre es dann einfacher kurz vor dem Backup den Wartungsmodus zu aktivieren. Sollte es dennoch zu einem Fehler kommen, würde ich vermutlich erstmal das entsprechende Plugin deaktivieren über die cli oder db und den Cache leeren.
Grüße
Matthias
Moin Matthias,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, sollte nicht vorkommen. Aber gibt ja leider immer wieder so dumme Fälle.
Wenn jetzt erst mal alle Tests laufen, aber der Kunde nach ner Stunde oder später Feststellt, dass Feature XY kaputt ist und wir zurückrollen müssen, dann wäre das auch so ein Szenario bei dem der Wartungsmodus nur bedingt hilft.
Ja, die Abhängigkeiten sind schwierig, vor allem wenn 3rd Part Plugins noch mit reinspielen. Über die API dachte ich, könnte man das bewerkstelligen - macht der Migrations-Assisten von Shopware ja auch. Auch der wäre ggf. ne Notlösung.
Viele Grüße
Michael
Moin @MichaelH74,
also ich würde beim Live System immer die Finger davon lassen irgendwelche Datenbestände zu versuchen einzuspielen. Auch das Migrationsplugin halte ich für keine geeignete Lösung. Vermute auch, dass das so gar nicht funktionieren würde 
Ich denke die einfachste Lösung wäre an der Stelle wirklich Plugin zu deaktivieren und es entsprechend händisch aus dem System zu entfernen. Kommt halt immer auf den Fehler an. Fehler lassen sich ja sehr gut debuggen und wird vermutlich auch um einiges schneller gehen als dann anzufangen mit Datensätzen zu jonglieren.
Grüße
Matthias