Update Probleme, Backup Zurückspielen und zwischenzeitlich eingetrudelte Aufträge

Guten Morgen,

 

ich habe gestern von 5.4.6 auf 5.5.0 upgedated.

Zuerst in meiner Testumgebung, läuft auch jetzt noch fehlerfrei, danach in der Produktivumgebung. Die wollte dann leider nicht so.

Bei der Kontrolle fiel sehr schnell auf, dass die Startseite mit den Einkaufswelten sich verabschiedete, und dann nach und nach der gesamte Shop. Schlußendlich auch das Backend.

Für Fehleranalyse war erst mal keine Zeit, daher habe ich das 15 Minuten zuvor erstellte Backup der 5.4.6 zurückgespielt.

 

In den 5-10 Minuten ihrer Lebenszeit hat die 5.5.0 aber 2 Bestellungen entgegengenommen und die Replikation unseres ERP Systems hat diese beiden auch abgeholt.

Gut, denn so bekommen die Kunden auf jeden Fall schon mal Ihre Waren.

Aber…

In dem zurückgespielten Backup sind diese beiden Bestellungen natürlich nicht vorhanden.

Damit die Bestellnummern nicht durch andere neue Bestellungen überdeckt werden, habe ich spontan zwei Bestellungen mit einem Testaccount durchgeführt und exakt diese Bestellnummern geblockt.

 

Lieber wäre mir natürlich gewesen, ich hätte die Original-Bestellungen der Kunden irgendwie eingespielt (die Daten liegen mir ja vor). Dann hätten die Kunden Ihre Bestellungen auch in Ihrem Account. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann.

 

Gibt es da fertige Lösungen? Wie macht Ihr das bei einem recovery?

 

Viele Grüße

Mathias

Es gäbe ja das Backend bestellungs Plugin wenn es nur um die Bestellnummern geht.

neu angelegte Kunden, Warenbestand, Anderungen am Status von alten Bestellungen etc… sind halt wieder ein anderes Thema.würde mich auch interessieren ob es da was sinnvolles gibt was unabhängig von Änderungen an der DB durch ein Update dann auch funktioniert.

Das einzige was mir einfällt wäre ein Diff von zwei Datenbanken 1. direkt nach Update  2. „aktuelle“ welche du nicht mehr willst. Dann die relevanten Punkte / Änderungen anschauen  und per Hand in die alte Version vor dem Update welche du wieder willst nachtragen.

Ja,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ein Plugin zum nachträglichen Erfassen.

Denn Bestände, etc. sind nicht so tragisch. Die werden (bei uns) einfach bei der nächsten Replikation neu geschrieben.

Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. In der Shopwaredatenbank ändern sich sehr viele Werte bei Bestellungen.

Die Id der Order ist nicht gleich der Bestellnummer, es werden auch Einträge in der s_order angelegt, selbst wenn eine Bestellung nicht erfolgreich zuende geführt wurde und somit ist die Id evntl. vergeben oder noch nicht an der Reihe, die Bestellnummer aber noch frei. Das ERP System kommuniziert aber via Id als externer Referenz mit Shopware. Es gab ggf. eine Transaktion bei einem Zahlungsdienstleister, welche eine Transaktionsnummer hat, die wiederum in der Überweisung bei der Bank auftaucht und durch das ERP System abgeglichen wird…

Und für all diese Anpassungen, hat man nur wenige Minuten oder gar Sekunden Zeit.

Ich denke das Thema ist recht komplex.

 

Gibt es da keine Standardlösung oder eine Best-Practice?

Wie geht Ihr mit diesem Phänomen um?

 

Beste Grüße

Mathias