Neue Datenschutzerklärung vom Händlerbund

Hallo Leute,

habt Ihr Euch schon die neue Datenschutzbestimmung vom Händlerbund geladen? Ich ja und bin schwer enttäuscht. Da stehen nur ein paar Punkte mehr drin als vorher, jedoch nichts über den Veantwortlichen, Verarbeitung, Speicherung etc. eben alles was reingehört. Habe da gerade mal hingeschrieben was das soll und bin gespannt auf eine Antwort. 

DAS hätte ich selbst genauso gut hinbekommen.

Wer von Euch hat it-recht-kanzlei und kann mal berichten wie die neue DS-Erklärung dort gestaltet ist? Ich bin auf dem Weg zu wechseln.

Hallo,
ich bin bei der IT-Recht Kanzlei und habe die neue DSVGO bereits eingepflegt.
Je nachdem was auf der Seite genutzt wird (Shariff-Lösung,etc.) kann das schon umfangreicher ausfallen, da die Kanzlei auf wirklich jeden Punkt eingeht.
Wie ich da etwas ausführlich berichten soll, weiss ich nicht. Am besten mal ansehen. Kann gern per PN den Link schicken, damit du dir ein Bild machen kannst.

3 „Gefällt mir“

@awprint Danke Dir. Habe Dich schon gefunden!  Wink

1 „Gefällt mir“

Beim TS-Rechtstexter gab es auch ein Update, das DSGVO-Konform sein soll.
Das unterscheidet sich aber nicht wirklich von der vorherigen Version.

1 „Gefällt mir“

Bin bei der IT-Recht Kanzlei. Den aktuellen Datenschutztext habe ich bereits seit 1-2 Wochen drin. Dort steht eigentlich alles drin was rein muss. 

1 „Gefällt mir“

Bin auch bei it kanzlei. Warte aber noch ne Woche ab. Bin auch schon auf die neue DS gespannt. Auch für eBay und in englisch.

Da muss doch eigentlich auch der Name des Verantwortlichen rein, wie lange was gespeichert wird usw. Das ist da alles nicht drin. Deshalb bin ich verwundert, weil man das überall so liest.

1 „Gefällt mir“

Das muss glaub ich ja nur in die verfahrensanweisung.

Genau das gleiche Problem haben wir und sind auch etwas vom Händlerbund enttäuscht. Und das Datum am Ende ist schlicht ein Witz! Deswegen vermuten wir dass die generierten Texte noch nicht DSGVO konform ist. Der Händlerbund haftet ja wenn mit den Texten was nicht rechtskonform. Ein mulmiges Gefühl habe ich jedoch schon wenn ich die Texte von denen einstelle.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr andere Texte ??? Es ist doch alles neu.

1 „Gefällt mir“

@raymond Das Datum wird ja eingesetzt, an dem Tag an dem Du die Erklärung neu generierst. Selbst wenn die dafür haften, ich habe keine Lust auf Ärger.

Wenn ich die Texte vergleiche HB und it-recht-kanzlei ist da schon ein großer Unterschied. Ich habe sie noch nicht eingestellt; ich warte die Antwort vom HB ab.

1 „Gefällt mir“

@artep‍ Das Datum was generiert worde war was von 2015. Ich glaube es war von dem Impressum oder Datenschutzerklärung…geht gar nicht!

Danke dass du da mal nachfragst, das hätte ich dann auch die Tage gemacht.

Wenn ich die Datenschutzerklärung von https://www.wbs-law.de/it-recht/datenschutzrecht/datenschutzerklaerung-generator/ mit dem vom Händlerbund vergleiche: himmelweiter Unterschied.

1 „Gefällt mir“

@artep‍

Hast du eine Rückmeldung vom HB erhalten ?

1 „Gefällt mir“

Nein, immer noch nicht. Habe gestern angerufen und nachgefragt. Man wollte sich drum kümmern. Ich warte auch schon ungeduldig auf die Antwort. Vielleicht sind sie damit überfragt. 

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch, was Du meintest, Petra.
Wir sind auch ebbes verunsichert, wenn man die Datenschutzinformationen vom Händlerbund mit denen anderer Dienstleister vergleicht.

1 „Gefällt mir“

@artep‍ Also ich habe mir eben unsere angeschaut - da steht Dauer der Speicherung usw drin - wir mussten aber auch in unserem Login noch ein paar Fragen beim Händlerbund beantworten um die neuen Datenschutz Seite dann zu bekommen - letzte Aktualisierung: 25.04.2018

1 „Gefällt mir“

@mds1972‍ Ja, habe natürlich auch weitere Punkte angeklickt und mein Datum ist auch der 25.04…

Ich habe übrigens bis heute noch keine Antwort erhalten, obwohl ich ein zweites Mal nachgefagt hatte.  Thumb-down  Hab sie jetzt drin und der HB haftet für die Rechtestexte für seine über 70tsd Mitglieder. Dann wirds wohl so ok sein. Mir ist es jetzt egal. 

 

1 „Gefällt mir“

It recht kanzlei kann ich durchaus empfehlen.  Da ging alles ganz fix. 

Habe eine DSE gerade über einen Generator von DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH erstellt:   Datenschutzerklärungs-Generator DSGVO - DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR DATENSCHUTZ.

1 „Gefällt mir“

Tag X ist vorbei und immer noch keine Antwort vom HB! 40 Euro pro Monat… toller Service, finde ich!  Thumb-down Wie die auf Ihre Mitglieder eingehen, alle Achtung. Ist nicht das erste Mal dass ich auf eine Antwort länger warten musste, aber so lange?  Fühle mich echt vera… und deshalb Kündigung gestern in den Kasten geschmissen.  Thumb-Up Gibt ja noch Andere.

1 „Gefällt mir“