Neue Datenschutzerklärung vom Händlerbund

Also wir haben die Texte von Trusted-Shops. Ich muss sagen, dass alles sehr fix ging. Ob nun wirklich alles 100% ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber auch hier gibt es ja eine Haftung durch TS.

1 „Gefällt mir“

Verstehe garnicht das der @haendlerbund‍ auf so eine Anfrage nicht zeitnah reagiert . Bin derzeitig da auch ein wenig „enttäuscht“ von der Reaktion. Zum einen kommt mir die Datenschutzerklärung auch was zu „kompakt“ vor und zum anderen hatte ich da eine Anfrage im Bezug auf die Datenschutzeinstellungen für den Zahlungsanbieter Stripe. Tenor der Antwort war das der Händlerbund dafür nicht zuständig ist und man diese bitte beim Zahlungsdienstleister anfragen soll. Hmm, wenn ich nun aber die „neue“ Datenschutzerklärung anpasse und darauf hin abgemahnt werde, dann ist der HB ja aus der Haftung raus für den Passus *grübel*

Naja, alles in allem bin ich da auch ziemlich unzufrieden und werde mal schauen wie wir da weiter machen.

 

1 „Gefällt mir“

Wir sind erst wenige Wochen bei Händlerbund und die Fragen, die wir hatten, wurden zeitnah beantwortet.
U. a. ging es auch um Stripe. Da haben wir nun einen eigenen Text eingefügt.

TS ist unverschämt teuer geworden. Nur allein für das DSGVO-Gedöns wollen die 40 EUR/Monat.

1 „Gefällt mir“

Der Händlerbund hat schon immer das Problem, dass dessen Mitglieder die meisten Abmahnungen kassieren (was ja für die Qualität spricht) - bellt aber am lautesten rum, wenn wieder „abgemahnt“ wird - für Sachen, die schon lange bekannt sind.
Gleich werde ich gesteinig - aber guckt Euch doch auch mal den Leistungsumfang von *ACHTUNG* IDO an - für keine 100EUR im Jahr.

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:
Gleich werde ich gesteinig - aber guckt Euch doch auch mal den Leistungsumfang von *ACHTUNG* IDO an - für keine 100EUR im Jahr.

Alles gut, ich kann das ab.  Grin Sticking-out-tongue

Bei der IT Recht Kenzlei zahle ich momentan 23 noch was im Monat, für den eigenen Onlineshop + 2 Marktplätze, glaube könnte sogar noch einen weiteren Marktplatz in dem Tarif integrieren. Und das Bewertungsportal Shopvote samt Bewertungsbadge ist kostenlos mit allen Premiumfeatures auch noch mit drin, da kann man echt nicht meckern. Antworten kommen dort immer innerhalb von ein paar Stunden (bisher war das zumindest der Fall) auch wenn diese keine Roman-Qualitäten haben, es wird sich sehr kurz gehalten, die Fragen werden aber dennoch meist verständlich und zufriedenstellend geklärt und wenn was unklar ist, hackt man halt nochmal nach. Bezüglich DSGVO hatte ich bereits 2 Wochen vor inkrafttreten entsprechende Rechtstexte im Shop wie auch auf den Marktplätzen.

Und gleich gibt´s Haue - da sollte man nicht einem korrupten Verrein wie dem „ACHTUNG (Pulleralarm)“ IDO   die Kohle in den   Rachen stecken.  Sticking-out-tongue

 

1 „Gefällt mir“

Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem IDO beschäftigt, oder? Mal über den Wir-Heulen-Rum-Händlerbund-Tellerand hinwegschauen  Sticking-out-tongue
Jeder wie er mag  Wink

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem IDO beschäftigt, oder? Mal über den Wir-Heulen-Rum-Händlerbund-Tellerand hinwegschauen  Sticking-out-tongue
Jeder wie er mag  Wink

Öhm…ich habe selbst Erfahrungen gemacht! Reicht das? Sonst würde ich meinen Mund nicht soweit aufreißen und mit rumheulen hat das somit bestimmt nichts zutun, also erstmal vorsichtig mit Aussagen sein, wenn man die Leute und den Hintergrund nicht kennt. Was der Händlerbund schreibt, weiß ich nicht, bin wie gesagt bei der IT kanzlei. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wollte nur kurz berichten, dass ich bis heute vom Händlerbund immer noch keine Antwort bekommen habe. 5 Monate her. Thumb-down  Ab November gehe ich dann wohl zur IT Recht Kanzlei.

2 „Gefällt mir“

kann ich empfehlen die it kanzlei.

händlerbund dachte ich erst, vor jahren, das wäre so was wie eine gewerkschaft für händler. mittlerweile denke ich, dass das auch nur ne panikmache firma ist. eingesetzt haben die sich vor der EU Kommission oder im EU Parlament noch nicht für uns Händler.

Schau es ist so @artep‍

der händerbund, warum sich der so nennen darf weiss ich auch nicht. zumindest hat dieser bund noch nix getan für die händler in der EU sondern nur Panik gemacht.

geh zur IT KAnzlei. die sind in Ordnung.  sind auf dem Level der Zeit und machen nix komplizierter als es eh schon ist.

Wink

gerne Petra kannst du mir per Nachricht senden…

also PM so meine ich… Grin

 

 

1 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Wollte nur kurz berichten, dass ich bis heute vom Händlerbund immer noch keine Antwort bekommen habe. 5 Monate her. Thumb-down  Ab November gehe ich dann wohl zur IT Recht Kanzlei.

Warum rufst Du denn nicht einfach mal an und schilderst denen Deine Bedenken!? Die haben durchaus ein Ohr für solche Dinge. Hab da schon ein paar mal angerufen und wurde immer freundlich informiert. Und klar, was erwartest Du vom Händlerbund? Die werden schon alles so gut wie möglich richtig machen. Die wollen sich ja selber sicherlich kein Ei in’s Nest legen, indem Sie alle Kunden mit falschen bzw. nicht gültigen Datenschutzbestimmungen versorgen. Da wäre ich an Deiner Stelle recht entspannt, denn im Falle eines Falles und je nach Deinem Paket, gibts du eine Abmahnung dann einfach denen. Dafür bist du dort ja auch „Kunde“.

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier schrieb:

@artep schrieb:

Wollte nur kurz berichten, dass ich bis heute vom Händlerbund immer noch keine Antwort bekommen habe. 5 Monate her. Thumb-down  Ab November gehe ich dann wohl zur IT Recht Kanzlei.

Warum rufst Du denn nicht einfach mal an und schilderst denen Deine Bedenken!? Die haben durchaus ein Ohr für solche Dinge. Hab da schon ein paar mal angerufen und wurde immer freundlich informiert. Und klar, was erwartest Du vom Händlerbund? Die werden schon alles so gut wie möglich richtig

machen. Die wollen sich ja selber sicherlich kein Ei in’s Nest legen, indem Sie alle Kunden mit falschen bzw. nicht gültigen Datenschutzbestimmungen versorgen. Da wäre ich an Deiner Stelle recht entspannt, denn im Falle eines Falles und je nach Deinem Paket, gibts du eine Abmahnung dann einfach denen. Dafür bist du dort ja auch „Kunde“.

Nein nein und nochmals nein. dieser Händlerbund ist keine öffentliche Sache, wie z.B. Arbeitgeberverein usw. es klingt nur so…

Händlerbund, klingt so, als wenn die alle Händler in Deutschland überall vertreten und deren Interessen durchbringen. Stattdessen ist da nichts dergleichen.

Wenn wieder mal ne Gesetztesänderung kommt dann wird dort auch die Hand aufgehalten. 

Ich bin nun 12 Jahre im Ecommerce dabei. Habe vieles erlebt. Aber beim Händlerbund bin ich zum Glück noch nicht gelandet. Das ist dann wohl die letzte Anlaufstelle…

 

 genau so wie die „Siegel und Wertmarkentypen“ die immer  noch denken, dass man für externe Bewertungsplattformen Geld übrig hätte…

kotz kotz…

@malzfons schrieb:

Wenn wieder mal ne Gesetztesänderung kommt dann wird dort auch die Hand aufgehalten.  […]

Naja, ich kenne Leute, die sind da jetzt schon lange Kunde, zahlen wenig Geld dafür und bekommen eine Leistung die ok ist. Dass ich da nicht jeden Tag jemand - ganz spezielles  - um Dich alleine kümmert, dürfte für den Obbulus, denn man dort zahlt, eigentlich klar sein. Zudem ist auch klar, das man mit zusammengeklickten AGBS oder Datenschutregeln, nicht immer zu 100% fein raus ist, denn das kann ja nicht immer für jeden und alles super gültig sein. Es gab auch viele Änderungen im Gesetzt in den letzten Jahren, aber noch nie musste man deshalb plötzlich mehr zahlen. Das wär mir echt neu. Wer spezielle Ansprüche hat, sollte zudem noch zu einem guten Medienfachanwalt gehen! Den gibts aber garantiert nicht für 9,90 € im Monat!

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

 genau so wie die „Siegel und Wertmarkentypen“ die immer  noch denken, dass man für externe Bewertungsplattformen Geld übrig hätte…

In dem Punkt gebe ich Dir gerne recht…  Wink

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier schrieb:

@malzfons schrieb:

 genau so wie die „Siegel und Wertmarkentypen“ die immer  noch denken, dass man für externe Bewertungsplattformen Geld übrig hätte…

In dem Punkt gebe ich Dir gerne recht…  Wink

So war das damals als wir ohne Ende angerufen wurden und schon beim Angang mit sogenannten „Siegeln“ gedroht wurde. Für mich war das dann immer der Zeitpunkt wo ich das Telefon unterm Gespräch auflegen musste.

 

 

Ich habe mehrmals angerufen! Und wenn es sich um eine Rechtsanfrage handelt die dringlich ist und man um eine schnelle Antwort bittet, erwarte ich auch zeitnah eine Antwort. Es war ja auch nicht das erste Mal dass ich keine Antwort bekam. Bin schon ein paar Jahre dabei. Wenn man dann immer wieder anrufen muss und wird vertröstet wird der Laden unglaubwürdig.  Wenn man so viele Mitglieder hat kann man nicht mit einer Handvoll Juristen arbeiten. Für fast 48 Euro im Monat kann man mehr Leistung erwarten. Ist jedenfalls meine Meinung.