Neue Datenbank - Shop kann sich nicht verbinden

Wieder so etwas merkwürdiges kann ich zur Stunde nicht nachvollziehen kann.

Bei einem Testsystem (Gott sei Dank) wurde die Datenbank verschoben. Im Prinzip ja nicht schlimmes. Also in die „env“ Datei die aktuellen Werte eingetragen:

DATABASE_URL="mysql://dev_shopware6:...@127.0.0.1:3307/dev_shopware6"

Man beachte die Angabe „127.0.0.1:3307“ was korrekt ist. Nun lässt sich der Shop gar nicht mehr aufrufen. Laut Log kann er sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden. Komisch, denn externe Programm wie phpMyAdmin oder HeidiSQL gehen wunderbar. Ok denke ich mir, vielleicht liegt es am Cache.

Also über die Konsole versucht den Cache zu löschen:

php bin/console cache:clear

Jetzt kommt jedoch eine interessante Fehlermeldung:

 Access denied for user 'dev_shopware6'@'172.17.0.1' (using password: YES)

Man beachte wieder die IP! Keine Ahnung woher der Shop diesen Unsinn nimmt, aber wie zum Geier lässt sich das wieder sauber hinbekommen? Ein manuelles Löschen vom Cache brauchte kein Erfolg.

Hat keiner eine Idee dazu? Von Shopware keine Erklärung?

Der Fehler selbst ist nicht zwingend auf Shopware bezogen sondern auf den MySQL Benutzer. Wenn ein Nutzer angelegt wird ist auch der Host ohne Abweichungen zu übernehmen. Andernfalls verweigert MySQL die Verbindung.

Prüfe bitte mal, mit welchem Host der MySQL Benutzer Zugriff auf die Datenbank haben darf.

Woher die IP kommt: ist wahrscheinlich die IP-Adresse deines Servers/Rechners. Wenn sie nirgends in der .env referenziert ist, dann wahrscheinlich in deiner /etc/hosts oder php.ini Konfiguration des Servers

Ich zitiere mich mal selber:

Soll heißen, die IP und Port sind schon korrekt. Und andere Shops können auch auf diese IP und Port zugreifen, nur Shopware 6 nicht!