In einer SW 6.4 Umgebung zweifel ich aktuell an mir selber. Hintergrund ist ein Wechsel der DB. Zuvor wurde die DB kopiert und mit exalt selben Zugängen eingestellt. Die alte DB lief in einem Docker mit 3307. Die neue ganz normal in localhost. Also „.env“ bzw. auch „.env.local.php“ angepasst.
db_user, db_pass und db_name alles exakt das selbe, aber SW 6.4 sagt mir permanent „Could not connect to database“. Ich habe ja schon oft DB gewechselt, aber was zum Geier soll das hier?
Die Zugänge zur neuen DB habe ich getestet, daran liegt es nicht!
du bist ein erfahrener Hase deswegen nicht persönlich nehmen.
Die Datei hast du nicht zufällig falsch benannt in .env.local.php weil du das oben schreibst(sollte eigentlich ohne .php sein)?
Laut meiner Info geht bei SW 6.4 das auch mit .php und Anhand der Fehlermeldung erkennt das System diese auch. Aber ich habe die neue DB zuvor auch direkt in „.env“ geschrieben (ohne .enc.local.php) und auch das ging nicht.
Also ich habs gerade getestet und mal verschoben und dann nimmt er die .env als Fallback.
Wenn dort also noch die alte Config drin ist, dann würde ich das ganze verstehen.
Aber dann ignorier was ich geschrieben habe.
Was gibt denn die Fehlermeldung noch her neben Could not connect to Database?
Also ich verstehe es nicht. Die ganze Fehlermeldung sieht so aus:
Could not connect to database. Message from SQL Server: An exception occurred in driver:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user '******'@'localhost' (using password: YES)
Ergibt für mich aber keinen Sinn. Früher hätte ich hier im Forum auch geschrieben, dass die Zugangsdaten nicht stimmen, was jedoch hier gar nicht der Fall ist. Keine Ahnung wie Shopware darauf kommt.
Also ich tippe hier absolut im dunklen und kann mir das nicht erklären. Vielleicht muss man für einen DB-Wechsel unter SW 6.4 auch erst ein Studium ablegen Keine Ahnung warum die Anpassung unter DATABASE_URL nicht greift.
Nach dem ich den Shop zum laufen gebracht habe, noch einmal getestet. In der „.env“ Datei das Passwort kopiert und in selber Datei an selber Stelle wieder eingefügt. Nach dem Speichern „could not connect database“. Was ist denn das für ein Käse?