Neue Cron-Jobs erstellen

Hallo, shopware stellt verschiedene Emailvorlagen im Backend zur Verfügung (Payment State, Order State, usw.). Gerne würde ich z.B. auch die Möglichkeit nutzen, dass nach erledigter Bestellung/Versand dem Kunden eine Email mit dem Tracking-Code von DHL geschickt wird. Was muss ich wo einrichten, damit diese Emails automatisch an die Kunden verschickt werden, sobald sich der Status einer Bestellung geändert hat? Läuft das auch über cron-jobs? Gibt es eine Beschreibung, wie ich so etwas einrichten kann? Wäre doch schade, wenn die ganzen tollen Emailvorlagen ungenutzt blieben :wink: Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen Machwart

Hallo, das würde mich auch mal sehr interessieren :slight_smile: Danke & Gruß Dirk

Hallo Zusammen, sobald Du den Status der Bestellung im Backend änderst und speicherst, öffnet sich ein entsprechender Maildialog. Eine Voll-Automatik ist meines Wissens nach hier nicht vorgesehen und halte ich auch nicht für sinnvoll. Gruß Jens

[quote=“Teardrop”] Eine Voll-Automatik ist meines Wissens nach hier nicht vorgesehen und halte ich auch nicht für sinnvoll. [/quote] Dann kennst Du aber keine anderen Shopsysteme :slight_smile: Wenn ich 100 bis 300 Verkäufe (Aufträge) am Tag habe - was bei einem betreuten Shop von mir durchaus der Fall ist - dann kann es nicht sein, dass man für jeden Auftrag dies per Hand machen muss. Ich kenne Shopsysteme, da kannst Du x-bleibig viele automatisierte Dienste, wie eben das zusenden einer Versandbestätigung inkl. Trackingcode voll autoamtisiert ablaufen lassen und ich kann sagen, dass ist durchaus sinn voll. Gruß Dirk

Hallo Dirk die grundlegend relevanten Infos verschickt Shopware auch automatisch. Alles Weitere fällt dann eigentlich in den Bereich einer Warenwirtschaft. Gerade auch bei 100-300 Bestellungen pro Tag. Wenn du den Status einer Bestellung in Shopware änderst wird ja auch jetzt bereits eine eMail verschickt. Den Status stellst du doch in Shopware um, oder? Das hängt also nicht mit Cronjobs zusammen, da der Versand live erfolgt.