Neu Sprachshops bilden sich wie von Geisterhand

Hallo,

mir ist das Problem von älteren Shopware-Versionen bekannt, dass dort unter Umständen neue Sup- oder Sprachshops gebildet wurden (im BE wenn irgendwie der Subshop-Context verloren ging). Mir ist das auch ein oder zwei mal passiert, wenn ich im Zusammenhang mit den Plugins von Pickware/VIISON die Adresse des Kunden bei der Labelerstellung geändert hatte.

Gestern und heute haben sich unter Shopware 5.6.1 (alle Plugins aktuell) eine Reihe von Sprachshops gebildet, ohne dass ich etwas in der Art gemacht hätte. Wer kennt das Phänomen oder hat einen Ansatzpunkt für den Verursacher? Oder wie kann man den Verursacher dingfest machen?

Bei uns ist das erst über die extrem verschlechterten Ergebnisse von Seobility aufgefallen.

Wenn ich hier mehr Infos einstellen soll, gerne, soweit ich kann.

Wir haben seit Shopware 5.0 bis nun Shopware 5.5 im Einsatz. Noch kein Problem mit zusätzlichen Sprachen oder Subshops gehabt. Schaue mal die Plugins durch. Auch wenn diese aktuell sind könnten diese oder eure eventuelle zusätzliche Programmierung hier der Verursacher sein.

Ist nicht ganz so einfach, da der Fehler nur sporadisch auftritt und ich ja auch nicht nach jeder BE-Aktion nachschauen kann, ob sich an der Anzahl der Sprachshops was verändert hat. Wir haben die Plugins ja auch aus spezifischen Gründen und können nicht ohne weiteres drauf verzichten.

Aber das letzte upgedatete Plugin war GLS-Shipping von Pickware. Ich dachte nur, die hätten den alten Fehler schon lange beseitigt. Ich schreib die mal an.

Du kannst z.B. den Namen in der Tabelle auf unique setzen. Damit ist zwar nicht der Fehler korrigiert - aber es wird kein Sprachshop mehr angelegt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke, dann mach ich das mal als Workaround

Der Fehler wird typischerweise von Plugins verursacht. Wenn du die Spalte auf unique setzt, dann wirst du dazu auch einen Fehler im log finden, ggf. auch mit dem Plugin im Stacktrace.

1 „Gefällt mir“