KURIOS, ungewollt automatisches Anlegen von Sprachshops durch Shopware! Version 5.5x

Hallo Zusammen, 

wir sind gerade total perplex, denn Shopware legt automatisiert Sprachshops an, Innerhalb von wenigen Tagen mehrere hundert. Wir haben 2 Subshops mit jeweils 2 Sprachshops (EN/FRA). Vom zweiten Subhop werden die beiden Sprachshops zu 100% kopiert. Danach scheint es so zu sein, dass diese Shops immer potentiert angelegt werden. Also 

erst 2, dann 4, dann 8, dann 16, dann 32…

Wir hatten nach zwei Wochen schon mal mehr als 20 000 Subshops, in diesem Fall 10 000 EN und 10 000 FRA.

Es steht aber nichts in den Logs und wir können auch nichts ausmachen, woran das liegen könnte. Jetzt haben wir ein kleines Script geschrieben, was automatisiert alle angelegten falschen Sprachshops löscht, aber das kann ja nicht die Lösung sein!?

Wäre echt dankbar für einen Tip, woran das liegen könnte.

Danke und Gruß

Dennis

Von Nichts kommt Nichts…

Wenn Du automatisch Scripte schreiben kannst, das die Shops löscht…

Dann hat garantiert „jemand“ mit einem Script-Code irgendwo was reingefummelt was das Dilemma auslöst ? Oder das fremde Theme fuschelt drin rum oder ein Plugin …

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da vor langer  Zeit mal einen Fehler, der genau das erzeugt hat.
Der ist aber, wenn ich mich recht entsinne, schon längst behoben und war primär ein Problem in diversen Plugins.
Technisch gesehen wird hier über Doctrine mit dem Shop-Model gearbeitet und eben jenes Shop-Model persistiert und in die Datenbank geschrieben.
Statt hier den bestehenden Datenbank Eintrag anzupassen, wird fälschlicherweise ein neuer Eintrag geschrieben, der im Prinzip nur eine Kopie eines bestehenden Shops ist.

In kurz: Klingt für mich ganz stark danach, dass dieser Fehler in einem Plugin weiter getragen wird.
Wie kommt man dem fehlerhaften Plugin nun auf die Spur?
Einfach die Spalte ‘name’ in der Datenbank-Tabelle ‘s_core_shops’ auf UNIQUE stellen - dann müsste das jeweilige Plugin eine Exception ausspucken.

Hilft dir das weiter?

Gruß,
Patrick  Shopware

@kulli schrieb:

Von Nichts kommt Nichts…

Wenn Du automatisch Scripte schreiben kannst, das die Shops löscht…

Dann hat garantiert „jemand“ mit einem Script-Code irgendwo was reingefummelt was das Dilemma auslöst ? Oder das fremde Theme fuschelt drin rum oder ein Plugin …

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/shopeinstellungen-shops

die Hilft die Antwort, danke!

@Patrick Stahl schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da vor langer  Zeit mal einen Fehler, der genau das erzeugt hat.
Der ist aber, wenn ich mich recht entsinne, schon längst behoben und war primär ein Problem in diversen Plugins.
Technisch gesehen wird hier über Doctrine mit dem Shop-Model gearbeitet und eben jenes Shop-Model persistiert und in die Datenbank geschrieben.
Statt hier den bestehenden Datenbank Eintrag anzupassen, wird fälschlicherweise ein neuer Eintrag geschrieben, der im Prinzip nur eine Kopie eines bestehenden Shops ist.

In kurz: Klingt für mich ganz stark danach, dass dieser Fehler in einem Plugin weiter getragen wird.
Wie kommt man dem fehlerhaften Plugin nun auf die Spur?
Einfach die Spalte ‚name‘ in der Datenbank-Tabelle ‚s_core_shops‘ auf UNIQUE stellen - dann müsste das jeweilige Plugin eine Exception ausspucken.

Hilft dir das weiter?

Gruß,
Patrick  Shopware

Hallo Patrick,

super, das hat erstmal geholfen, danke für den Tipp. Das scheint tatsächlich ein Problem der Version zu sein, eventuell in Verbindung mit einem Plugin. Das ist für uns nur schwer in Erfahrung zu bringen, da das ja nur sporalisch funktioniert und wir nicht für Tage jetzt ein Plugin deinstallieren können um abzuwarten was passiert. In den Logs steht leider nichts an Fehlern drin, aber zumindest können wir jetzt verhindern, dass sich immer wieder neue Subshops bilden.

gruß und danke

Dennis

Ist nun aktuell bekannt was dieses Verhalten ausgelöst hat?