Neu eingestellte Artikel nicht in Suche findbar

Hallo,

immer wenn wir neue Artikel in den Shop stellen, sind diese nicht per Suche auffindbar. In den “Newcomer”-Slidern sind sie enthalten.

Der Shop läuft im Bearbeitenmodus, da glaube ich der Produktivmodus ja noch mehr cached… Wir haben keine Cronjobs aktiv, sollten wir das tun? Wenn ja, welche?

Die Konfiguration des Such-Index (Caches/Performance > Einstellungen > Suche) steht auf “LIVE”

was wäre denn die richtige Einstellung, um das zu machen? Vielleicht lassen sich ja neue Artikel und Cache irgendwie verbinden?

Für eine Auflösung wäre ich dankbar.

kann hier jemand helfen?

Cache leeren, dann sollte es gehen

„Live“ heißt nicht, dass man alles direkt finden kann. Das heißt nur, dass die Prozesse automatisiert durch Requests im Frontend angestoßen werden. Bei viel Traffic passiert das fast zeitgleich, bei wenig Traffic kann das auch mal 20-30 Seitenaufrufe dauern. Das ist das gleiche bei allen anderen „Live“ Aktualisierungsstrategien die man im Performance Modul einstellt. Es wird quasi pro xten Seitenaufruf ein Teil des Suchcaches erneuert.

Die Suche wirst du nie in Echtzeit bekommen. Lass die Live aktualisierung laufen, spätestens nach 1-2 Stunden sind die Daten online, alles andere müsste man schon über einen externen Suchdienstleister machen der die Daten entsprechend aufbereitet. Der Aufbau des Suchcaches ist auch sehr performance-intensiv. Selbst jede Stunde kann da gut zu lasten des Servers gehen.

1 „Gefällt mir“