Neu eingerichtete Backend-Adminuser - Login erst mit md5 PW

Liebe Leute, ich habe eine lokal installierte Version vom Shopware 5 RC2 unter Debian Wheezy PHP 5.5.23 und testweise auch PHP 5.4.schlagmichtot laufen. Nach dem Anlegen neuer Admin-Accounts im Backend, war es mir trotz aller Cache-Löschungen nicht möglich, mich mit den neu angelegten Accounts einzuloggen (Login Fehlgeschlagen). Der neu angelegte Benutzer befand sich brav in der Datenbank (s_core_auth) und wurde nach mehreren Loginversuchen auch vom Shopware-System temporär gesperrt. Ich habe es mit 3 angelegten Usern, 2 Leuten aus dem Büro und wirklichen simplen Passwörtern x-mal probiert… (ja, der Account ist auf aktiv geschaltet). Ich konnte den entsprechenden Account erst zum leben erwecken, indem ich in der Datenbank das Passwort durch ein extern generierten MD5-Hash ersetzt und den Encoder demensprechend auch auf “md5” gesetzt hatte – so war ein Login kein Problem mehr. Ein extern generierter Bcrypt-Hash funktionierte hingegen nicht. Das wirklich komische (oder auch nicht) ist, dass der bei der Installation generierte Admin-Account mit Bcrypt ohne Probleme funktioniert. Könnte bitte jemand mal gucken, ob er/sie das Problem reproduzieren kann? Liebe Grüße mr. nielsen

Hi, in dein neuem Shop fehlt wahrscheinlich die Bcrypt-Extension: Edit: Im Normalfall ist die aber installiert. Man muss sie schon explizit aus PHP entfernen. Heiner

Hi, danke für die schnelle Antwort. Aber sollte dann nicht auch der normale Admin-Login (der, der bei der Installation angelegt wurde und definitv „bcrypt“ ist) nicht funktionieren? Normale Kunden-Accounts kann ich ohne Probleme anlegen und mich auch einloggen - deren Passwörter sind ja auch „bcrypt“. Btw: Bei mir ist mcrypt installiert. Ich habe eben aber auch mal testweise bcrypt aus dem Debian-Unstable repository - das macht keinen unterschied. LG mr. nielsen

Ja, ich meinte auch eigentlich “php5-mcrypt”. Und ab PHP 5.5 wird diese Core-Methode verwendet: http://php.net/manual/de/function.password-hash.php

Ok, dann noch einmal „Butter bei die Fische“ ;). - Mcrypt ist am Start - Standard-Adminaccount funktioniert mit „bcrypt“ (Der wurde bei der installation erstellt) - alle Kunden-Accounts funktionieren mit „bcrypt“ - nur neu angelegte Admin-Accounts mit „bcrypt“-Encoder lassen keinen Login zu. LG mr. nielsen

Hi allerseits, ich habe nun einen neuen Shopware5 auf Amazon Cloud online gestellt und habe genau das gleiche Problem. Gibts hier schon ein Ticket oder eine einfache Lösung des Problems? Lg Christian

Gleiche Problem hier. Shopware 4.3.6 auf 5.0.0 über den internen Updater aktualisiert. Neu angelegte Benutzerkonten können sich nicht anmelden (genaues Verhalten ist wie beschrieben vom Thread-Ersteller). PHP-Version 5.6.8 Mcrypt-Version 2.5.8

Hi, dem Thread-Ersteller ging es eher um das Backend. Dein Problem scheint also nicht damit zusammenzuhängen. Hast du vielleicht irgendwelche Plugins aktiv, die dieses Verhalten verursachen könnten? Dann könntest du versuchen diese einmal zu deaktivieren. Heiner