Nettopreise für bestimmte Artikel/Kategorien

Hallo,
das Thema MwSt. ist sehr umfangreich, daher würde ich gerne wissen wollen, ob folgende Einstellung möglich wäre:
Kann man bestimmten Artikeln bzw. Artikelkategorien sagen, dass diese alle MwSt.frei (=netto) ausgegeben werden? Wir sind ein reiner B2C Shop, aber ab dem 01.01.23 gibt es auf eine bestimmte Artikel (auch für Endkunden) keine MwSt. zu zahlen.
Nun überlege ich, wie ich das umsetzen kann (Kundengruppe, Preisgruppe, pro Artikel einstellen …)

Danke und viele Grüße,
Thomas

Würde das direkt beim Artikel einstellen, alles andere wird wohl keinen Sinn machen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man das im Backend umsetzt (meine Artikel kommen aus der ERP).
Den Prozentsatz auf 0% umstellen bringt nicht, den Preis neu hochladen ohne MwSt. hat den Nachteil, dass weiter im Template „inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“ gezogen wird.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (ich denke ja, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter … )

Ich habe das so gelöst:

Im Backend, Grundeinstellungen, Shopeinstellungen, Steuern einen Steuersatz von 0% anlegen
Im Backend, Preiseingabe beim Artikel in Netto
Im Backend, beim Artikel → Steuersatz 0% angeben

Dank dir für deine Hilfe, das funktioniert bei mir auch gut.
Wie gehst du mit dem Thema „inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“ in der _details Seite um?
In der Warenkorbübersicht wird alles korrekt angezeigt (ohne MwSt. etc.) aber ich denke der Hinweis im Artikeldetail (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten) wirft bei vielen Kunden wieder fragen auf.
Im tpl ausblenden wäre zu einfach, da es ja in Summe auf alle Artikel (inkl. MwSt.) zutrifft.

Ich hätte gedacht es gäbe eine Logik, wenn der Artikel mit dem MwSt.-Satz von 0% eingestellt ist, dieser Textbaustein nicht gezogen wird.

Habe es gelöst bekommen über:

{if $sArticle.tax == 0} 0%{else}inkl.{/if}