Negative Lagerbestände bei Abverkaufsartikeln

Hallo Shopware Community,

wir haben vor kurzem einen Ticket-Shop (SW 5.2.26) released, für einen kurzen Zeitraum viele Bestellungen generiert werden.

Leider haben wir das Problem, dass wir negative Lagerbestände erhalten. Es handelt sich dabei um Variantenartikel, bei welchen der Hauptartikel mit „Abverkauf“ markiert ist.

Eine mögliche Fehlerursache könnte im Payment-Prozess liegen. Nachdem der Nutzer den Kaufen-Button im Checkout betätigt hat, dauert es eine (kurze) Zeit bis der Callback vom Payment-Anbieter erfolgt. Während dieser Zeit werden weitere Bestellungen durchgeführt Wann genau erfolgt die Reduzierung des Lagerbestands? Vor oder nach dem Callback des Zahlungsanbieters.
Eine andere mögliche Fehlerursache, die wir gerade untersuchen, ist ein eigenentwickeltes Plugin, welches die Anzahl der kaufbaren Tickets durch einen Nutzer einschränkt.

Wir können das Problem in einer lokalen Testumgebung nicht rekonstruieren und sind für Hinweise dankbar.

Hallo,

ich habe gerade in der Roadmap gesehen, dass gerade an der Varianten-Verbesserung und dem Abverkauf von Varianten gearbeitet wird. Sind nach dieser Anpassung dann negative Lagerbestände bei Varianten ausgeschlossen?

Hat jemand eine Idee wegen dem oben beschriebenen Problem?

Beste Grüße

 

Abverkauf von Varianten meint, dass evaluiert wird diese Option Variantenspezifisch zu gestalten. Momentan kann nur global der Abverkauf für alle Varianten genutzt werden. Da du selbst festgestelthast, das der Fehler im Payment Plugin stecken könnte, wird sich hier vermutlich nichts ändern.

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ihr noch nichts von diesem Fehlverhalten gehört habt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an einem der eingesetzten Plugins liegt.

Die nachfolgende Frage ist aber vermutlich unabhängig vom Payment-Plugin.

Wann genau erfolgt die Reduzierung des Lagerbestands? Vor oder nach dem Callback des Zahlungsanbieters.