Hallo Shopware Community,
wir haben vor kurzem einen Ticket-Shop (SW 5.2.26) released, für einen kurzen Zeitraum viele Bestellungen generiert werden.
Leider haben wir das Problem, dass wir negative Lagerbestände erhalten. Es handelt sich dabei um Variantenartikel, bei welchen der Hauptartikel mit „Abverkauf“ markiert ist.
Eine mögliche Fehlerursache könnte im Payment-Prozess liegen. Nachdem der Nutzer den Kaufen-Button im Checkout betätigt hat, dauert es eine (kurze) Zeit bis der Callback vom Payment-Anbieter erfolgt. Während dieser Zeit werden weitere Bestellungen durchgeführt Wann genau erfolgt die Reduzierung des Lagerbestands? Vor oder nach dem Callback des Zahlungsanbieters.
Eine andere mögliche Fehlerursache, die wir gerade untersuchen, ist ein eigenentwickeltes Plugin, welches die Anzahl der kaufbaren Tickets durch einen Nutzer einschränkt.
Wir können das Problem in einer lokalen Testumgebung nicht rekonstruieren und sind für Hinweise dankbar.