Navigationskonzept für neuen Shop

Guten Morgen zusammen, ich sitze aktuell an einem neuem Shop, da wir planen auf Shopware 4 umzuziehen. Da ein vernünftiges Navigationskonzept für jeden Shop elementar ist und ich mir noch nicht endgültig sicher bin welches der beiden Navigationskonzepte das richtige ist, würde ich mich über eure Meinungen sehr freuen. Navigationskonzept 1: Oberkategorie 1 Unterkategorie 1.1 Unterkategorie 1.2 Unterkategorie 1.3 und so weiter bis zu Unterkategorie 1.20 je nach Sortimentsgruppe (eventuell auch mehr) Navigationskonzept 2: Oberkategorie 1 Unterkategorie 1.1 Unterkategorie 1.2 Unterkategorie 1.3 maximal bis Unterkategorie 1.6 Weitere Kategorien als Eigenschaften hinterlegen und dann über Filter realisieren. Ich hoffe, dass es verständlich erklärt ist und freue mich auf eure Tipps. Gruß Markus

Als Richtwert gilt immer +/- 7 Menüpunkte je Ebene, mehr kann ein Mensch nicht verarbeiten. Etwas mehr mag funktionieren und machen viele ja auch. 20+ Unterpunkte ohne jede Untergruppierung sind meine Meinung nach deutlich zu viel. Da würde ich dann zu deinem Filteransatz oder weiteren Unterrubriken raten.

Dem kann man sich nur anschließen.

Dem kann man sich nur anschließen.