Navigation ändern möglich ?

Hallo zusammen ! Wie wahrscheinlich so oft hier eine Frage eines absoluten Neulings. Vielleicht zu Beginn: bin bei Shopware gelandet, weil ich nach der Einstellung meiner aktuellen Shopsoftware (Data Becker) bei der Suche nach einem neuen Shopsystem hier gelandet bin. Nicht zuletzt wegen der tollen Community aber eben auch, weil das Shopsystem Alles zu bieten scheint, was ich mir so wünsche. Habe mich auch schon brav in das Backend und die Community eingearbeitet und eingelesen und soweit funktioniert alles ganz gut. Bin gerade dabei den Shop mit Shopware im Hintergrund neu zu erstellen. Habe aber gleich zu Beginn ein ganz gravierendes Problem: Man ist in der vorgegebenen oberen Navigationsleiste (Einkaufswelten) anzahlmäßig ja schon recht eingeschränkt. Wie Ihr auf meinem (noch in der alten Version) aktuell laufenden Shop http://www.ruebezahlshop.de sehen könnt, brauche ich aber schon auf der Startseite ein paar mehr Navigationspunkte - das Angebot ist recht unfangreich. Die Erfahrung zeigt, dass sich der Kunde - muss er gleich zu Beginn zuviel herumklicken - leicht “verläuft”, nicht das gewünschte Produkt findet und ganz schnell den Shop verlässt. Nach der langen Vorrede nun meine konkrete Frage: Ist die obere Navigationsleiste ohne Funktionseinbußen erweiterbar, z.B. durch eine 2. Reihe oder noch besser: kann man die obere Navigationsleiste ganz ausblenden und dafür eine auf der linken Seite als Spalte einfügen? Einfach mehr Kategorien als anzeigbar anlegen bringt Nichts sondern sieht dann so aus: http://www.ruebezahlshop2015.de.cloud3- … kristalle/ Gibt es vielleicht dafür sogar schon ein Plugin? Habe trotz Suche keines gefunden. Wäre für Eure erste Hilfe sehr sehr dankbar !! Beste Grüße Konrad Ziegler Rübezahl

Hallo, du kannst die Kategorien in der Top-Navigation ja über die Einstellungen der Kategorien begrenzen und nur ausgewählte anzeigen. Hier gibt es beim editieren der Kategorien die Option „In Top-Navigation anzeigen“. Zusätzlich dazu könntest du dann dieses Plugin einsetzen: http://store.shopware.com/swag00378/lin … seite.html Dann hättest du oben nur eine Handvoll, ausgesuchte Kategorien und auf der Seitennavigation dann alle Kategorien. Natürlich lässt sich die Topnavigation durch eine Templateanpassung auch erweitern. Da müsstest du dann schauen was für dich die bessere Lösung wäre. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz :slight_smile: danke für die schnelle zu hilfreiche Antwort ! Einfache und perfekte Lösung. Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Habs gleich ausprobiert und klappt prima. Ganz perfekt wäre, wenn beim Mouseover über die Kategorien links gleich ein Aufklappmenue mit den Unterkategorien öffnen würde. Geht das oder ist das zuviel des Guten? Beste Grüße Konrad Ziegler Rübezahl

Die Topnavigation kann mit folgendem Plugin auf 2 Zeilen erweitert werden: Erweitertes Menü mit Grafiken Ein Drowdown ist im Standard auch im Shopware “Erweitertes Menü” (Advanced Menu) im Pluginmanager unter dem Bereich “Shopware-Erweiterungen” zu finden. Gruß BlueWolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Blue Wolf, danke auch Dir für die schnelle Antwort ! Habe das “Problem” soweit im Griff. Meine Frage bezog sich auf die linke Navigationsleiste. Dort sind hinter den angezeigten Kategorien ja teilweise auch Unterkategorien. Die Frage ist, ob es die Möglichkeit oder ein Plugin gibt, damit sich beim Mouseover über die Kategorien in der linken Navigationsleiste ein Art Seitenfenster mit den dort hinterlegten Unterkategorien öffnet. Beste Grüße und besten Danke Konrad Ziegler Rübezahl