Template anpassen

Hey Leute ich möchte mein Template anpassen. ich habe über 30 Aktive Kategorien. Aber alle nach der 9. werden nciht richtig angezeigt. Ich müsste nun den Block erweitern, aber da ich noch verblutend blutiger Anfänger bin, bräuchte ich dafür Hilfe. ich glaube es handelt sich hier um categories_top.tpl und dann die mainNavigation. und in der Style.css ab Zeile 145. Aber was muss ich da machen?

und du willst die 30 Stück alle in der Top Navigation anzeigen?

richtig

Hallo, finde auch 30 Kategorien in der Top-Navi zu viel. Kannst du diese Kategorien nicht in Ober-Kategorien aufteilen, so das nur noch 7 oder 8 bleiben? Gruß Manuel

Nop. Es sind eigentlich 89 Kategorien :wink:

Dann mach die Top Navigation raus und nur noch auf der Linken Seite die Navigation. Weil so werden dir die ganzen Besucher abspringen, weil das einfach zu viel ist

Hi, eigentlich sollen nach den Gestaltungsgrundlagen in einer Topnavigation nicht mehr als 7 Elemente stehen, da der Besucher nicht mehr erfassen kann (auf den ersten Blick). Wenn es aber nicht anders geht, kann zum einem das Plugin “Erweitertes Menü mit Grafiken (1-2 Zeilig)” benutzt werden, um vernünftig eine zweite Zeile in der Topnavigation zu erstellen. Auch kann die CSS angepasst werden: schmalere Schrift in der Navigation, geringeres padding des Elements der Navigation. In den Kategorie-Einstellungen können diese auch für die Topnavigation gesperrt werden, das sie dort nicht erscheinen, aber trotzdem am linken Rand. Auch das Entfernen der Nummerierung würde mehr Platz bringen. Bei weiteren Fragen gerne eine PM schicken.

Hey Alex, Wie mache ich denn die linke Navigation? Abspringende Besucher sind kein Problem, der Shop ist für entsprechende Experten. Die haben das so gewünscht. Lg

Du musst nur im Backend bei Kategorie anlegen den Hacken bei „NICHT in Top-Navigation anzeigen“ anklicken und dann sind die Bereiche nur Links sichtbar. Und wenn du Emotion nutzt, musst du auf der Homeseite bzw. Einkaufswelt die Linke Navi noch setzen. Anleitung gibts in Hilfe

Okay danke. Ich probiers und melde mich wenn es nicht funktioniert :wink:

[quote=“JensE”]Hey Alex, Wie mache ich denn die linke Navigation? Abspringende Besucher sind kein Problem, der Shop ist für entsprechende Experten. Die haben das so gewünscht. Lg[/quote] Hallo, den Block für die mainnavigation im Template löschen und das Plugin für die linke Spalte auf der Startseite installieren (kostenfrei von Shopware). Alternativ kann man auch die Höhe der horizontalen Navigation anpassen. Dann ist auch der Hintergrund blau. emotion.css Zeile 900 height-Wert müsste ~ 100px * Anzahl Zeilen sein. #mainNavigation { height: height-Wert; }