Navigationsfehler bei Artikel in mehreren Kategorien

Hallo, wenn ich einen Artikel in 2 Kategorien habe Kategorie A und Kategorie B (wobei A die Hauptkategorie ist) und ich den Artikel über das Kategorielisting der Kategorie B aufrufe springt die Navigation zur Kategorie A. Auch der „Zurück“-Button schickt mich in die Kategorie A zurück. Dies ist für den Kunden sehr verwirrend, da er nicht in einer Kategorie einfach zwischen Listing und Produktinfo hin und her springen kann. (Ausgenommen natürlich über die Browsernavigation) Ich habe mal ein wenig rum geschaut, in anderen Shops springt zwar die Artikel-URL und der Breadcrumb auf den Pfad der Hauptkategorie (was ja auch gut ist, nicht dass es noch double content gibt) aber die Navigation bleibt fest angewählt und der zurück Knopf schickt einen zur richtigen Kategorie zurück. Wie ist dies zu Lösen? Viele Grüße Jochen

Hallo, ich hatte das selbe Problem, die Lösung ist die Kategorie ID bei den Artikellinks mit zu übergeben. Im Backend auf Einstellungen>Grundeinstellungen>Storefront>SEO/Router Einstellungen gehen und bei „KategorieID aus URL entfernen“ => „Nein“ einstellen :happy:

1 „Gefällt mir“