Kategorielink führt zu 'Home' statt zur Kategorie

Hi, ich bin gerade dabei einen Shopware 5 Shop einzurichten und habe bei einigen Theme-Anpassungen Probleme gehabt, die ich aber bisher alle dank dem Forum hier lösen konnte. Nun bin ich allerdings auf eines gestoßen, für das ich hier keinen Thread gefunden habe, was eventuell daran liegt, dass es sich nicht wirklich reproduzieren lässt. Ich versuch dennoch mein Problem mal möglichst detailreich zu beschreiben: Ich habe eine Hauptnavigation mit etlichen Blog-Unterkategorien und einer Shop-Unterkategorie (welche selbst wiederum ca. 5 Shop-Unterkategorien hat). Nun teste ich im Backend verschiedenste Grundeinstellungen, leere dabei gelegentlich den Shop cache und passe so eben das Frontend nach meinen Bedürfnissen an. Wenn ich dann irgendwann wieder im Frontend rumklicke, führt mich ein Klick auf die Shop-Kategorie in der Hauptnavigation oben zur Startseite statt zur entsprechenden Shop-Kategorie. - alle Navigationspunkte die zu Blog-Kategorien führen tun zu dem Zeitpunkt das, was sie sollen. - In der Adressleiste steht der korrekte SEO-Link, dennoch wird der Inhalt der Startseite angezeigt - rufe ich die Kategorie mit der entsprechenden ID statt dem SEO-Link auf, passiert dasselbe Das ist mir seit vorgestern 3 mal passiert. Es sei noch gesagt, dass die Änderungen in den Grundeinstellungen nicht zwingend mit der betroffenen Shop-Kategorie zusammengehangen haben. Ist schwer herauszufinden, wodurch genau das auftritt, da ich es nicht immer direkt bemerke. Auf jeden Fall hab ich die ersten 2 mal einfach die Shopkategorie gelöscht, eine neue erstellt und die Unterkategorien/Artikel wieder zugeordnert, wodurch wieder alles funktioniert hat. Ist aber irgendwie keine langfristige Lösung. In den Kategorie-Einstellungen sehe ich auch nichts auffälliges und alles sieht dort so aus wie zuvor. Cache habe ich aus Verzweiflung natürlich auch schon etliche male geleert. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Hab das Problem gerade wieder und werde erstmal nix löschen, dass ich rausfinden kann, woran es liegt. Vorschläge für Vorgehensweisen diesbezüglich sind auch willkommen ^^ P.S. Beim jetztigen Fall hab ich zum Glück schon die englischsprachige Version des Shops implementiert und in dem ist die Shop-Kategorie problemlos über die Navigation zu erreichen.

Update: Mit dem direkten Link mit ID (nicht SEO) funktioniert es doch … war gerade im englischen Shop, als ich den Link getestet hab, wo er natürlich nicht funktioniert :oops: Aber das Hauptproblem, dass er nicht durch ein Klick in der Navigationsleiste zu erreichen ist, bleibt. :frowning: