Navigation mit Submenü

Guten Tag, ich habe hier im Forum eine Website gefunden, deren Navigation ein Untermenü zeigt, wenn man mit der Maus über die Kategorien fährt. Es erscheint automatisch ein Auswahlmenü mit weiteren Unterkategorien. Darf ich höflich anfragen, wie ich das einstellen kann? Nutze das Template „black“ Hier ist die Seite: http://dare-webshop.de/ Gruss Artur Nietsch

Hi Artur, du musst bei den Plugins das AdvancedMenu aktivieren. Einstellungen-> Plugins-> Core Plugins-> AdvancedMenu Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

super habe es gefunden, nur leider erhalte ich eine Fehlermeldung beim Aktivieren. [quote]Fehler: Pluginliste konnte wegen eines defekten Plugins nicht geladen werden. Fehler-Protokoll: No input file specified. Bitte beheben Sie den Fehler oder löschen Sie das fehlerhafte Plugin![/quote] Nun sind meine Seiten abgestürzt… Menü konnte ich zum Teil sehen, dann kommt [quote]No input file specified.[/quote] und alle meine Seiten sind offline. ;( Wordpress etc. auch … alles zerschossen. und nun? Wie kann das sein… hmmmmmm

Info an Shopware: Lösung des Problems: ich musste den Inhalt des Ordners: /cache/database/shopware–Shopware/shopware–Config per Hand löschen und dann funktionierten alle Seiten wieder. Ein derartiges Problem darf eigentlich nicht auftreten. Ein einzelnes Plugin, darf doch nicht alle Seiten zerschießen. (wordpress etc.)

Hallo, das Plugin kann ein deratig beschriebenes Problem nicht hervorrufen. Da müssen definitiv andere Faktoren eine Rolle spielen. (Das AdvancedMenu ist ein Standardplugin, welches in allen Standardtemplates reibungslos funktioniert.) Es wird vom System allerdings versucht, den Cache bei einer Plugin-Installation automatisch zu aktualisieren (/cache/database/), so dass dieses direkt genutzt werden kann. Das muss bei dir bzw. beim Server zum Problem geführt haben. Ursache kann z.B. sein, dass du den standardmäßig deaktivieren Datei-Cache aktiv hast und der Cache-Order so groß war, da es beim Löschvorgang zu einer Zeitüberschreitung oder dein Server durch diesen Vorgang ausgelastet war. (Den Server bzw. Hostingpaket dahinter kennen ich aber nicht und auch nicht die Performance.) Das ist aber kein Problem des Plugins. Wenn der Datei-Cache aktiv sein sollte, da es bei dir eine enorme Performance-Verbesserung bringen sollte, so muss der Cache in Abständen (z.B. 1x täglich) manuell geleert werden. (Ansonsten den Dstei-Cache testweise mal deaktivieren, dann wird der Cache-Ordner nicht so groß) Das geht komplett über das Backend. Auf dem Server ist dafür nicht nötig in einem Unterordnet Dateien oder Ordner manuell zu leeren. Falls allerdings die Dateien die falschen Rechte hatten, kann das Backend auf diese u.U. natürlich nicht zugreifen oder diese löschen. In dem Order „shopware–Config“ cached Shopware z.B. Grundkonfigurationen, wie z.B. die Grundeinstellungen usw.

1 „Gefällt mir“

[quote]Wenn der Datei-Cache aktiv sein sollte, da es bei dir eine enorme Performance-Verbesserung bringen sollte, so muss der Cache in Abständen (z.B. 1x täglich) manuell geleert werden. (Ansonsten den Dstei-Cache testweise mal deaktivieren, dann wird der Cache-Ordner nicht so groß) Das geht komplett über das Backend. Auf dem Server ist dafür nicht nötig in einem Unterordnet Dateien oder Ordner manuell zu leeren. Falls allerdings die Dateien die falschen Rechte hatten, kann das Backend auf diese u.U. natürlich nicht zugreifen oder diese löschen.[/quote] Vielen Dank für die Antwort. Der Server ist nicht überlastet gewesen und hat ausreichend Performance. Woran es nun gelegen hat, dass nicht nur Shopware abgestürzt ist, sondern auch alle anderen Seiten, kann ich nicht sagen. Zumindest ist der Shopcache deaktiviert. (Standardeinstellung nach Installation) Ich konnte dann leider kein Backend mehr aufrufen und auch sonst keine Inhalte auf den Seiten, daher blieb mir nur der manuelle Weg, den Cache zu leeren. Nun nach dem zweiten Installieren, hat das funktioniert. PS: Um die Performance zu steigern, sollte der Shopcache aktiviert werden?