AdvancedMenu

Hallo

ich habe ein Problem mit dem Plugin AdvacedMenu. Und zwar verwende ich Shopware 5.2.9 und habe von dem production Server die DB in meine lokale Installation eingespielt(die Instanzen unterscheiden sich in nicht viel). Auf dem production Server war das Plugin bereits aktiviert aber nach dem einspielen der DB war das Plugin zwar aktiv (im lokalen System) aber nicht im HTML Quelltext zu finden. Dannnach habe ich alle Einstellungen überprüft. Das Plugin ist aktiv im Plugin Manager und in den Grundeinstellungen es funktioniert aber nicht. Dann habe ich das Plugin im Plugin Manager reinstalliert. Das hat auch nicht geholfen. Dann deinstalliert und wieder installiert. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich das auf der Console versucht, reinstallieren hat nicht geklappt:

[Exception]
Unable to uninstall, got exception:
Plugin does not support secure uninstall.

…aber deinstallieren hat funktioniert. Dann habe ich es wieder via console installiert. Cache geleert und Theme Cache generiert aber leider vergeblich das Plugin ist zwar aktiv taucht aber nicht im HTML Source unterhalb von .navigation–list-wrapper auf. Die Console-Aktionen habe ich jeweils für die production und dev Umgebung durchgeführt. Dann dachte ich vielleicht liegts am Theme und habe auf das Responsive Theme gewechselt und dann das Plugin aktiviert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das AdvancedMenu zum laufen bekomme?

Gruß Alex

PS: Ich habe nichts am Plugin/Plugin-Theme geändert.

Guck mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/41854/problem-mit-erweitertem-menue#latest

 

wir hatten da einige Lösungsansätze. Vielleicht ist für dein Problem auch was dabei

 

Grüße von der Mopi

@Mopi71‍ Danke hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Ich habe den cache Ordner geleert und da ich keine Templates des Plugins geändert habe konnte ich das Problem nicht lösen. Meine lokale Maschine läuft unter Windows d.h. an den Berechtigungen kann es auch nicht liegen…

bei mir lief das Menü auf dem original Responsive Template gar nicht. Erst, als ich ein eigenes Theme erstellt und das Plugin nach der Anleitung “rübergezogen” habe, ging dem Menü ein Licht auf. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, woran es lag. Mein “Shop” läuft local über XAMMP, ist also kein Live-Shop. Vielleicht hat von den Experten jemand eine bessere Lösung für dich. 

 

Grüße von der Mopi

@Mopi71‍ Live funktioniert es auf dem Linux Server nur als ich die DB vom Live System in mein lokales importiert habe(wo voher das Plugin nicht aktiv war) hat das Erweiterte Menü nicht funktioniert. Ich habe mal meine Frontend/MEINTHEME/frontend/index/index.tpl in .BAK umbenannt Theme cache neu generiert und es geht immer noch nicht Undecided

Was meinst du genau mit „rübergezogen“ bzw. wohin hast du das Plugin engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend kopiert ?

Den Ordner advanced_menu mit der Datei index.tpl habe ich in:

themes/frontend/meintheme/frontend/ reinkopiert

In themes/frontend/meintheme/frontend/_public/src/less/ habe ich einen Ordner erstellt mit dem Namen _plugins in diesen Ordner habe ich dann die Datei advanced-menu.less reinkopiert. 

Meine all.less enthielt noch den Eintrag: @import “_plugins/advanced-menu”;

das wars dann eigentlich auch schon. 

Zum Schluss habe ich das Menü dann noch zentriert. Eigentlich habe ich alles nach Anleitung von der 8mylez.com Seite gemacht… 

@Mopi71‍ Yes! Danke, jetzt geht es  Ich habe folgendes gemacht:

Diese Zeilen an den Anfang meiner /themes/Frontend/THEMENAME/frontend/index/index.tpl gesetzt:

{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{block name="frontend_index_navigation_categories_top_include" append}
    {block name="frontend_plugins_advanced_menu_outer"}
        {include file="frontend/advanced_menu/index.tpl"}
    {/block}
{/block}

Dann in der console folgendes ausgeführt:

bin/console sw:theme:cache:generate

bin/console sw:cache:clear

Warum es auf dem live Server ohne diese Zeilen funktioniert ist mir aber ein Rätsel…?!

@b3wii‍ tja… darauf weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott ne Antwort… aber Hauptsache jetzt läuft´s… :wink: