Nachlieferungen einfacher händeln

Hallo, ich habe bei der Belegerstellung den Posten “Nachlieferung” angelegt. Funktioniert auch super. Allerdings werden, wie auch bei einer Gutschrift, ja “alle” Positionen aufgeführt. Bei einer Rechnung über 4 Seiten bin ich hier eine Zeit lang beschäftigt, diesen einen Artikel auszugeben. Außerdem finde ich es verwirrend für den Kunden auf dem Beleg wo fast 40 Artikel aufgeführt sind diese eine Position zu finden. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, bei einer Nachlieferung nur diesen Artikel auf dem Beleg anzeigen zu lassen? Es wird ja auch nur ein Artikel nachgeliefert, oder mal zwei! Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das vereinfachen könnte? Ja ich weiß, mit einer Wawi wäre das wohl machbar! Habe ich aber nicht, noch nicht. :wink:

Hallo Petra! Ich hatte heute Abend auch Überlegungen, wie man mit Shopware Nachlieferungen per entsprechendem Beleg umsetzen könnte. Ich bin auf folgende Lösung gekommen. Man erstellt einen neuen Beleg und gibt als Template ein Duplikat von „documents/index_ls.tpl“ an, zB index_nl.tpl. In dieses Template einfach diesen Code einstellen: [code] {block name=„document_index_table_each“} {if $position.status == 1}

| {block name=„document_index_table_pos“} {$number+1} | {/block} {block name=„document_index_table_nr“} {$position.articleordernumber|truncate:14:""} | {/block} {block name=„document_index_table_name“} {$position.name|nl2br} | {/block} {block name=„document_index_table_quantity“} {$position.quantity} | {/block}
{/if} {/block}[/code] Entscheidend dabei sind die Zeilen 2 und 25, das ist dieser Code: {if $position.status == 1} ... {/if} Erklärung: Damit wird in der foreach-Schleife für die Ausgabe der Bestellpositionen, pro Position geprüft, welchen Status die Position hat. Verfügbare Status sind: offen = 0 in Bearbeitung = 1 storniert = 2 abgeschlossen = 3 Ablauf einer Bestellung mit Nachlieferung: Bevor man den Beleg „Nachlieferung“ generiert, werden entsprechende Positionen auf „in Bearbeitung“ gestellt. Nun erhält man einen Beleg wo nur die nachzuliefernden Positionen gelistet werden :wink: Will man einen Beleg „Lieferschein“, wo nur die aktuell zu liefernden Positionen gelistet werden, dann muss man im Template index_ls.tpl diese Condition um entsprechenden Code setzen (= alle Positionen mit Status „offen“): {if $position.status == 0} ... {/if} Um auf der normalen Rechnung darauf hinzuweisen, dass manche Artikel nachgeliefert werden, würde ich bis jetzt auch die Kommentarfunktion nutzen. Oder eine entsprechende if-Condition bauen, um automatisiert aufzulisten, was alles nachgeliefert wird, das würde aber trotzdem nach Kommentar/Hinweis aussehen. Dieses per Kommentar hinweisen, was alles nachgeliefert wird, empfinde ich aber als nicht wirklich schön gelöst. Wie wird denn sowas „normal“ gemacht? Also ich meine, wie wäre das denn „sauber“ in die Rechnung integriert, wie machen das große Unternehmen oder die anderen hier?