Massendruck für Belege möglich?

Hallo allerseits, wer von Euch Bestellung >100 pro Tag bearbeiten muss, wird das Problem kennen. Man muss jede Bestellung einzeln aufrufen und mehrmals Klicken, um die benötigten Belege, wie Rechnung und Lieferschein ausdrucken zu können. Nun gibt es zwar Plugins, die die Belegerstellung automatisieren aber nicht deren Ausdruck zusammenfassen. Da wir neben dem Versandhandel noch ein Ladengeschäft betreiben, ist es uns zeitlich nicht möglich x-mal am Tag Bestellungen - einzeln - abzuarbeiten. Deshalb verwenden wir momentan easybill. Dort importieren wir die Bestellung des Shopware-Shops, von Ebay und Amazon. Anschließend können wir die Belege für alle Bestellung der letzten X Stunden am Stück ausdrucken. Das bietet jedoch einen entscheidenden Nachteil: easybill erzeugt zwei große Stapel Papier: einen Stapel Rechnungen und einen Stapel Lieferscheine. Die beiden Stapel sind sortiert, man kann also von jeweils einem Stapel ein Blatt nehmen und die passen zusammen zu einer Bestellung. Aber wehe einer der Stapel fällt mal herunter oder die Belege werden - aus irgendeinem Grund - unvollständig gedruckt… Unser Wunsch: Zentralisierung und Vereinfachung. Gerne würden wir unseren Lagerbestand zentral verwalten, so dass Bestände von Ebay und Amazon (eventl. Rakuten, Yatego) automatisch synchronisiert werden - in beide Richtungen. Nun könnten wir Shopware-Plugins mit einer Amazon- und einer Ebay-Schnittstelle installieren, um das Bestandsproblem zu lösen und alle dortigen Bestellungen in den Shop zu importieren. Dann müssten wir jedoch immernoch händisch die Bestelldaten zu easybill exportiern. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Shopware so zu konfigurieren, dass man in einem Schritt gleich mehrere Dutzend Rechnungen/Lieferscheine (natürlich sortiert, d.h. Rechnung und Lieferschein direkt nacheinander) ausdrucken kann? Wenn das ginge, könnten wir noch ein Plugin für die Lagerhaltung & Kommissionierung installieren und hätten alles was wir brauchen. Nun mag der eine oder andere mich an eine WAWI bzw. ein ERP-System erinnern. Ja, das haben wir auch schon im Gespräch. Problem hierbei ist eben, dass die Schnittstellen bisweilen unausgereift sind. In vielen Fällen läuft es wohl und in mehrere anderen Fällen gab/gibt es Probleme. Außerdem verlangen viele der besseren System erhebliche Hardware- und Kostenanforderungen. Wir haben bspw. schon mit plentymarkets gesprochen. In unserem Fall würden wir mind. 700,- € jeden Monat bezahlen, zzgl. Einrichtung, Support und Hardware. Ganz schön ordentlich. Naja und 4sellers bspw. spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist der Grund weshalb wir o.g. Individuallösung durchspielen. Wenn wir mal 20.000 oder mehr Bestellungen im Monat haben, würde sich bestimmt auch eher rechnen. Obgleich plentymarkets preismäßig dann auch im nicht mehr so niedrigen vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Wir haben uns Systeme, wie JTL, plentymarkets, 4sellers, afterbuy, eFulfilment, büro+ und andere angesehen. Entweder sind es eierlegende Wollmilchsäue, die entsprechend kosten (was durchaus gerechtfertig aber für uns nicht machbar ist) oder die Schnittstellen zu Shopware sind umstritten. Daher überlegen wir, ob es nicht simpler ginge. Mit oben beschriebener Idee. Kann man in Shopware irgendwo Belege im Massendruckverfahren drucken? Oder gibt es ggf. ein Plugin dafür? Gefunden habe ich bislang keins.

Hm… hat niemand eine Idee?

Moin, grundsätzlich ist es doch möglich Belege über die Stapelverarbeitung zu gennerieren und auszudrucken. Bestellungen anklicken auf Stapelverarbeitung gehen und die Rechnung neu erstellen lassen. In einem Dokument zusammenfügen anklicken und danach geht ein Fenster auf und man kann alle auf einmal ausdrucken. Das Gleiche dann mit Lieferscheinen. Bestellstatus kannst Du dort auch ändern und bei angeklickter Checkbox auch gleich die Mails an die Kunden senden.

Hallo Petra, vielen Dank für Dein Feedback. [quote=“artep”]grundsätzlich ist es doch möglich Belege über die Stapelverarbeitung zu gennerieren und auszudrucken. Bestellungen anklicken auf Stapelverarbeitung gehen und die Rechnung neu erstellen lassen. In einem Dokument zusammenfügen anklicken und danach geht ein Fenster auf und man kann alle auf einmal ausdrucken. Das Gleiche dann mit Lieferscheinen.[/quote] Das stimmt schon. Wenn wir allerdings einige hundert Rechnungen und danach Lieferscheine drucken, liegen wieder zwei große Papierstapel vor uns, bei denen man exakt “eins links” - “eins rechts” nehmen muss. Es wäre eben besser handlebar wenn man eine Rechnung samt zugehörigem Lieferschein gleich zusammen in einem PDF-Dokument ausdrucken könnte. Allerdings stimmt es, easybill könnte man damit theoretisch außen vor lassen. Hm… das hätte uns schon einmal auffallen können. Danke für diesen indirekten Denkanstoß. :wink:

Bei 100+ Bestellungen wäre nach meiner Ansicht längst eine vernünftige Wawi fällig. So etwas über das Shopbackend vernünftig zu lösen ist nahezu aussichtslos.

Hallo Matthias, [quote=„MatthiasH“]Bei 100+ Bestellungen wäre nach meiner Ansicht längst eine vernünftige Wawi fällig. So etwas über das Shopbackend vernünftig zu lösen ist nahezu aussichtslos.[/quote] Warum aussichtslos? Der Kern einer WAWI ist Produkt-, Bestell- und Lagerverwaltung. Produkt- und Bestellhandling macht Shopware doch recht gut. Warum sollte man hier bei mehreren hundert Bestellungen täglich, nicht klarkommen? Vorausgesetzt wird lösen das Belegproblem. Der Lagerbestand wird ja ohnehin live berechnet. Und mit einem Plug „Lagerhaltung & Kommissionierung“ koppeln wir den Lagerbestand unseres lokalen Lagers. Dieses Plugin bietet auch gleich passende Picklisten für die Kommissionierung im Lager. Wo siehst Du die kommenden Grenzen? Ehrliche Frage! Vielleicht übersehen wir etwas. Andernorts haben wir bereits über diese Idee gesprochen. Allerdings ist es gar nicht so leicht eine „vernünftige“ WAWI zu finden, die auch noch bezahlbar ist. Die meisten besseren System, wie plentymarkets, eFulfilment, büro+ oder 4sellers kosten gerne mal einige Tausender (4sellers sogar 80 Tausender) für den Start und zusätzlich mehrere Hundert bis Tausend im Monat wenn man Technik und Support mit einrechnet. Da wir viele Kleinartikel verkaufen, ist das schon eine nennenswerte Position für uns. „Viele Bestellungen“ heißt ja nicht zwangsläufig enorme Umsätze. :wink:

Ich würde dir aber bei so einem bestell Aufkommen auch zu einer externen wawi raten. Dinge wie Buchhaltung oder die Verwaltung des Einkaufs sind ja auch nicht uninteressant - und shopware ist eben “nur” ein shop. Wir nutzen zb “Mention” bei der du zb pro Arbeitsplatz zahlen kannst und nicht für den Start 5 stellige Beträge auf den Tisch legen musst. Außerdem kannst du unser Lagerverwaltungs Plugin direkt daran anschließen :slight_smile: wir nutzen es zumindest so Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@Tom, ist denn der Lieferschein bei Euch zwingend notwendig? Ich versende keinen Lieferschein. Auf der Rechnung steht das Lieferdatum und unten habe ich dauerhaft eingefügt “Rechnung gleich Lieferschein”. So ist es erlaubt und spart ne Menge Arbeit und Papier. Ausgenommen es geht an eine andere Adresse, dann erstelle ich den Lieferschein, klar.

Wir verzichten inzwischen auch auf Lieferscheine. Der Papier aufwand ist so immens hoch… Ich kenne zwar nicht die rechtliche Situation aber ich denke dass unsere Geschäftsführer bzw der Steuer Berater schon wissen was sie tun Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dank Euch beiden für den Lieferschein-Tipp. Das müssen wir mal nachprüfen bzw. durchdenken. Könnte ja wirklich eine Menge Papier und Aufwand sparen…

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich würde dir aber bei so einem bestell Aufkommen auch zu einer externen wawi raten. Dinge wie Buchhaltung oder die Verwaltung des Einkaufs sind ja auch nicht uninteressant - und shopware ist eben „nur“ ein shop. Wir nutzen zb „Mention“ bei der du zb pro Arbeitsplatz zahlen kannst und nicht für den Start 5 stellige Beträge auf den Tisch legen musst. Außerdem kannst du unser Lagerverwaltungs Plugin direkt daran anschließen :slight_smile: wir nutzen es zumindest so[/quote] Nun ja… da wir sicher nicht mehr als Existenzgründer zu bezeichnen sind (der Anstieg des Bestellaufkommens entstand erst im letzten Jahr) wären dass 7.250 für die Software (nix Einzeplatz, laut Website), zzgl. 4.000 FIBU (wenn wir das schon nutzen wollten), sinnvollerweise auch noch die DATEV- und Versandanbieter-Module und vielleicht hier und da noch ein Modul. Außerdem den Connector, noch einmal 1.600. Also da sind wir schnell bei mind. 15.000. Als sooo günstig würde ich das nicht bezeichnen. :wink:

Hmmm ok ich hatte die preis Struktur irgendwie anders im Kopf. In jeden fall aber lohnt sich eine wawi bei einem hohen Auftrags aufkommen. Muss man natürlich immer für sich entscheiden ob die Vorteile dem finanziellen aufwand Gerecht werden. Zumindest die Schnittstelle würdest du von uns deutlich günstiger bekommen :slight_smile: Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich im Backend nicht die Möglichkeit finde die in einem Dokument zusammengeführten Rechnung aus der Stapelverarbeitung zu drucken. [quote]grundsätzlich ist es doch möglich Belege über die Stapelverarbeitung zu gennerieren und auszudrucken. Bestellungen anklicken auf Stapelverarbeitung gehen und die Rechnung neu erstellen lassen. In einem Dokument zusammenfügen anklicken und danach geht ein Fenster auf und man kann alle auf einmal ausdrucken. Das Gleiche dann mit Lieferscheinen.[/quote] das habe ich so schon mehrfach getan, aber bei mir geht nur ein Fenster auf mit der Mitteilung auf, dass alle Belege erstellt wurden. Ich sehe da keine Funktion zum Drucken. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank Alex

Ok hat sich erledigt. PopUps wurden blockiert. Wie dumm von mir :shock:

Hallo,

 

ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen. Habe ebenfalls das Problem, dass sich kein “zusammengefasstes Dokument” öffnet, wenn ich das entsprechende Häkchen setze. Popups werden NICHT blockiert…

 

Läuft auf 5.3.7.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?