Wie eine Teillieferung abwickeln?

Hallo zusammen! Wie wickelt Ihr eure Teillieferungen ab? Wie ist dabei eure Vorgehensweise im Shopware-Admin? Ich blick da irgendwie nicht durch oder habe die Funktion dazu noch nicht gefunden… Beispiel: Ein Kunde bestellt 2 Artikel. Artikel Nr. 1 ist sofort lieferbar. Artikel Nr. 2 erst in 2 Wochen. Artikel 1 soll sofort ausgeliefert werde. Artikel 2 erst in 2 Wochen. Ich habe weder in der Shopware-Hilfe, noch im Forum was zu Teillieferungen gefunden. Sind Teillieferungen mit Shopware überhaupt möglich? Eigentlich müsste es die Funktion doch geben, da es in der Bestellübersicht die Bestellstatus „teilweise abgeschlossen“ und „teilweise ausgeliefert“ gibt. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hallo Christian, ja möglich ist das, nur wenn man mehrere Artikel auf der Rechnung hat, nicht mehr so prickelnd. Ich mache das so: Beim Kommentar schreibe ich rein Pos. 2 wird nachgeliefert. Beim Bestellstatus habe ich z.B. Bestellung teilweise versendet drin. Ich habe mir zusätzliche Dokumente angelegt, auch Nachlieferung. (wurde hier im Forum mal gepostet) Liefere ich den Rest aus, gehe ich unter Bestellpositionen und setze alle Artikel die nicht zur Nachlieferung gehören auf Stückzahl 0. Anschließend klicke ich in der Belegerstellung die Nachlieferung an und dann wird der Beleg erstellt und dieser Artikel mit Stückzahl 1 ausgegeben. (Die Anderen alle mit 0) Anschließend muss man wieder bei allen Artikeln die Stückzahl eingeben! :frowning: Wie gesagt: bei wenigen Artikeln auf der Rechnung noch zu Handhaben, aber hast Du 3 Seiten voll, ist das Arbeit ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schade, dass es keine einfachere Möglichkeit zur Umsetzung von Teil- und Nachlieferungen als Shopware-Standard-Funktion gibt.

1 „Gefällt mir“

Einen Teillieferungsschein kann man jetzt hiermit (http://store.shopware.com/mbdus41476730 … ellen.html) erstellen.