Nach Wartungsarbeiten 3/4 der Waren komplett gelöscht

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, da ich bisher noch nichts vergleichbares entdecken konnte in den anderen.

Mitte dieser Woche, ich meine es wäre Mittwoch gewesen, gab es scheinbar Wartungsarbeiten bei Shopware. Unser Shop war nicht erreichbar und unser Hoster war es nicht, da sich dieser diesbezüglich immer via E-Mail mit uns in Verbindung setzt.

Nun habe ich heute wieder im Backend gearbeitet und ich hatte den Eindruck, etwas stimme nicht. Nichts dabei gedacht, dem Azubi gezeigt, wie man Waren anlegt und will ihm das Endergebnis im Shop präsentieren, da stelle ich fest, dass etwa ein paar Monate Arbeit einfach weg sind. Ich meine damit nicht nur einfach deaktiviert, nein - sie sind nicht mehr im Backend aufzufinden, als ob es sie nie gegeben hätte. Wir müssen alles manuell eingeben, da es noch keine Schnittstelle zwischen WaWi-System und Shopware gibt.

Einen ähnlichen Fall hatten wir vor einigen Monaten schon mal, da sind allerdings nur wenige Artikel verschwunden. Nun aber fast unser ganzer Bestand. 

Hinzu kommt, dass unsere Einkaufswelt auf der Startseite ebenfalls weg war. Diese konnte ich mit etwas Mühe und einem Backup, das glücklichweise erstellt worden war, wieder herstellen.

Ist so ein Fall schon einmal bei jemandem aufgetreten? Wenn ja, was konnte da getan werden?

Leider bin ich auch quasi nur die Zweitbesetzung, da der zuständige Mitarbeiter mit Erfahrung nicht mehr bei uns tätig ist. Wir nutzen Shopware in der Gratisversion. 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Hallo,

gab es scheinbar Wartungsarbeiten bei Shopware

Bei uns gab es keinerlei Wartungsarbeiten. Auch wenn, die haben ja keinerlei Auswirkungen auf Shops. Ihr hab für Shopware ja bei eurem Hoster eine eigene Installation. Damit haben wir (shopware) ja gar nichts zu tun.

Ich würde daher empfehlen alle Logs durch zu sehen. Den Hoster zu konaktieren, ob es dort etwas gab. Die Frage ist, wie du überhaupt auf „Wartungsarbeiten“ kommst?
Wenn euer Shop „Wartungsmodus“ hatte, dann ist bei euch auch was lokal gewesen. Entweder wurde euer Shop in den Wartungsmodus gestellt oder ein Update gestartet.

Sind aber Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe darauf geschlossen, da bei Arbeiten am Server der Shop vorübergehend auch nicht erreichbar ist. Ich habe es noch nie selbst gesehen, bis auf diesen Tag, bin dann aber davon ausgegangen, dass es an Shopware lag und nicht am Hoster. Wie erwähnt, setzt sich unser Hoster immer via E-Mail mit uns in Kontakt wenn es zu einer Wartung kam und unser Shop somit einige Zeit nicht erreichbar war. 

Wie ebenfalls erwähnt, bin ich leider nicht sonderlich bewandert. Ich weiß nicht, wo ich diese Logs einsehen kann und was ich damit anfange, wenn ich sie finde. Den Hoster habe ich diesbezüglich schon angeschrieben.

Wie ich auf Wartungsarbeiten komme? Nun, ich wollte unseren Shops besuchen um etwas zu überprüfen und bekam die Ansicht, dass gerade Wartungsarbeiten stattfinden und unser Shop nicht erreichbar ist. Ganz einfach  Foot-in-Mouth

LG

Wie ich auf Wartungsarbeiten komme? Nun, ich wollte unseren Shops besuchen um etwas zu überprüfen und bekam die Ansicht, dass gerade Wartungsarbeiten stattfinden und unser Shop nicht erreichbar ist. Ganz einfach 

Dann hat einer im euren Shop was durchgeführt, wenn es die Shopware-Wartungsseite war. Ich würde, wie oben geschrieben, alle Logs durchsehen, besonders auch den Benutzer-Log im Backend von Shopware. Ob einer Einträge im Log gelöscht hat oder z.B. ein Update gestartet hat. Auch einmal prüfen, welche Personen alle auf den Shop Zugriff haben.

Ggf. auch mal in die Datenbank schauen, ob tatsächlich Artikel gelöscht sind oder noch irgendwo in der Datenbank auffindbar sind.

Im Zweifel sollte man auch auf ein Backup des Hosters zurückgreifen können oder ein Backup einspielen.

VG
Sebastian