Nach Update von 4.3.6. auf 5.2: Warenkorb lädt nicht mehr ... https-Problem?

Nach Update von voll funktionierendem SW 4.3.6 auf 5.1.x und danach auf 5.3.3 zeigt sich folgendes Problem:

Der Warenkorb lädt sich tot nach Aufruf. Gebe ich den URL mit http ein, wird er angezeigt mit dem Hinweis, dass keine Artikel im Warenkorb sind.

Möchte ich einen Artikel hinzufügen, lädt er noch ohne Ende. Rufe ich “Mein Konto” auf, lädt das Shop ohne CSS bzw. LESS … also rein untereinander Text, Links, Logo

Mit http manuell eingetragen zeigen sich beide Bereiche so wie sie aussehen sollen.

Im BE ist SSL richtig eingebunden. Allerdings fehlt mir auf dem Server der ssl-Ordner, der als Pfad im BE steht. Kann das damit etwas zu tun haben?

Mit hosteurope telefonierte ich und dort meinte man, dass das aktuelle Zertifikat richtig eingebunden sei von HE aus. Ich weiß nun nicht, wo ich anpacken kann, um das Problem zu lösen.

Die Plugins habe ich vorsichtshalber alle deaktiviert. Und hier in der Suche fand ich dazu nichts passendes.

Ich bitte um Hilfe …

Versuchs mal hiermit, hat bei uns funktioniert

https://forum.shopware.com/discussion/49455/warenkorb-und-off-canvas-warenkorb-laedt-nicht-mehr-nach-update-auf-shopware-5-3-3

 

 

 

Danke, aber wir haben keine eigene Versandartberechnung aktiv.

Ich änderte den SSL-Pfad von root/ssl auf root mit Erfolg, wie es schien. Alles funktionierte bei einigen Testläufen.

Nun habe ich seit heute den Fehler, dass ich das Formular für meinen Kontaktlogin aufrufen kann. Nach dem Wegschicken meiner Logindaten kommt nur noch eine weiße Seite. Auch der Warenkorb lässt sich nicht befüllen oder aufrufen (weiße Seite oder das Laderädchen läuft sich tot). Im Safari bekam ich die Meldung vom invaliden Formulartoken.

Ich verzweifel noch, da ich trotz intensiver Webrecherche und Forumsrecherche keinen Ansatz finde, was ich ändern kann, um den Fehler zu beheben.

Der Fehler taucht auch mit dem Standard Responsive Thema auf.

Vor allem - ohne Veränderung des Systems taucht der Fehler plötzlich auf, obwohl ich gestern noch darin testete und alles funzte.

Weiß jemand hier Rat?

Verstehe das nicht ganz.

Warum überhaupt SSL Pfad? Bei einem Zertifikat braucht man da nix eintragen. 

Hast du das Feld mal geleert und Cache gelöscht?

Ich bin mit der Fehlersuche weitergekommen. Ich nahm mir eine Shopwareagentur zur Hilfe, dh., ich rief erstmal dort an und schilderte das Problem. Der Mitarbeiter erstellte einen Account im Shop und bestellte ohne Fehler. Auch der Logout und Login funktionierten inkl. einer weiteren Bestellung. Er meinte, das liege evt. an meinem Browser, dass sich dort im Cache noch alte Dateien befänden, die die Fehler auslösten. 

Ich war dann für 1,5 Wochen im Urlaub. Während dessen probierte ich den Login meines alten Accounts an etlichen anderen Rechnern - immer mit dem gleichen Fehler. 

Gestern kamen dann Neuanmeldungen und Bestellungen von diesen Neukunden herein. Ich erstellte mir ein neues Kundenkonto und war nun fehlerfrei in der Lage, den Shop zu bedienen. Mit meinem alten Account hatte ich wieder die Fehler. Also verglich ich im Backend die beiden Kundenfelder und stellte fest, dass beim alten migrierten Konto keine Lieferadresse vorhanden war. Diese erstellte ich und konnte nun auch dieses Konto einwandfrei bedienen. Das gleiche testete ich mit 2 weiteren Kundenkonten mit gleichem Erfolg. 

So stellt sich für mich die Frage, ob das Vorhandensein einer Lieferanschrift für den fehlerfreien Betrieb von Shopware 5.3.x zwingend ist. 

Ich hoffe, darauf hier eine konkrete Antwort zu bekommen. Mehrere Suchen hier und im Web brachten mir keine eindeutige Antwort.

Kann dieser Umstand, dass es keine Lieferadresse bei vielen Kundenkonten gibt, ein Update- bzw. Migrationsfehler sein? Schließlich funktionierte die alte 4.3.6er Version ohne Fehler.

Kann mir jemand bitte eine Antwort geben auf meinen letzten Post? Ist für mich wichtig zur Lösung des Problems.

Was kann ich datenbankseitig tun, um zu gewährleisten, dass jeder Eintrag eine Lieferadresse hat? In welcher Tabelle sind entsprechende Einträge? Wo ist der Eintrag hinterlegt, dass Lieferadresse = Rechnungsadresse?

Kann keiner mit Fachwissen dienen?

shopware Cache mal komplett im Backend gelöscht ?

Mehrfach gelöscht!

Im BE kann ich nun bei vorhandener Rechnungsadresse diese zum Ändern anklicken. Wenn ich dann die Haken setze, dass diese Adresse sowohl Rechnungs- als auch Standard-Lieferadresse sein soll und dann speichere, werden diese Haken nicht übernommen/gespeichert.

Hat jemand eine Idee, warum nicht?

Warum erhalte ich keine Antworten von den Shopwarespezialisten?

 

Warum erhalte ich keine Antworten von den Shopwarespezialisten?

Eine kurze Klarstellung: buche mal einen Shopwarespezialisten und seine Zeit, er kümmert sich dann darum das Problem zu finden. Alle andern Antworten werden in der Freizeit und deswegen unverbindlich geschrieben.

Danke für die Info. Ich habe hier im Forum schon mehrere Themen verfolgt, teilweise sehr informative Antworten gefunden und wunder mich nun, dass es zu meiner Thematik anscheinend keine Forumsantworten gibt. Schade.

Weil Du im falschen Thema bist? Mach mal ein neues auf.