Nach Update von 3.56 auf 4.04 Rechnungen als *.pdf.json

Nachdem ich heute das Update gefahren habe werden Rechnungen nur noch als *.pdf.json exportiert. Wie kann ich das fixen? Viele Grüße und frohe Weihnachten

Kann mir hier jemand nen Tipp geben? Es ist nervig immer erst die Files umbenennen zu müssen. Die pdfs werden demnach richtig generiert, nur die Endung ist falsch.

Unter Windows oder Mac OS X?

mac os x

Das gleiche Problem kann ich (seit 3.5.) unter Mac OS X bestätigen. Shopware - erbitte Support.

witzigerweise hat das mit der 3.56 noch funktioniert. erst seit dem update vor 2 tagen habe ich das problem.

Das Dateiende hat irgend etwas mit (dem ungewollten Dazutun von) Java zu tun. Ich persönlich habe dieses Problem bei Shopware unter Mac schon immer, trotz wechselnder Betriebssystem-Versionen über die Jahre. Ausserdem kann ich diese Shopware-PDFs nicht drucken, mein sonst wirklich superstabiles HP-Laserdrucker-Druckersystem, da sonst nie streikt, bei täglich hunderten Drucken aus verschiedenen Windows- und Mac-Umfeldern, wird hier regelrecht abgeschossen und in die Knie gezwungen (ich vermute eine unsaubere PDF-Destillierung durch Shopware mit Adobe-fremder Drittsoftware - evtl. sogar Free- oder Shareware, aber sich nicht mit dem original Adobe Distiller unter Adobe Acrobat).

Ich schließe mich hier an. Druck aus Adobe Acrobat Pro oder zum Test aus Word oder InDesign mit der von Shopware generierten PC auf Windows, generiert im Chrome, stürtzt der Drucker ab. Auch bei neuem Speichern/exportieren dieser PDF-Dateien selbes Problem. Jetzt gehe ich über einen JPG-Export. Mal sehen.

Aus diesem Grunde habe ich die PDF-Belegerstellung nie benutzen können, obwohl ich schon seit über drei Jahren mit Shopware arbeiten, eine offizielle Stellungnahme seitens Shopware zu diesem Thema erfolgte bis heute nicht.

Habe mal bei einem Shopware Mod nachgefragt ob Sie hier was dazu posten können.

Im Firefox funktioniert es! Vor dem Update hat es wie gesagt auch im Safari funktioniert, anscheinend vertragen sich Shopware 4 und Safari on Mac nicht so gut. Werd ich wohl zukünftig Firefox nutzen müssen. Chrome habe ich noch nicht getestet.

Kannst du die Datei aufm Mac drucken?

Ich kann die Date mit Chrome und Firefox erstellen, speichern und drucken. Mit Safari erhalte ich immer eine *.pdf.json Datei (die man nicht öffnen kann). Wenn ich diese Datei umbenenne indem ich einfach das .json lösche kann ich sie öffnen und drucken.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, dann hau ich mein Problem auch mal mit rein in der Hoffnung bald eine Lösung zu bekommen. Mein Drucker (Samsung CLX-6220FX) kann die Belege aus Shopware (4.0.5) ebenfalls nicht drucken, er stürzt dabei immer ab. Ich nutze zudem OSX 10.7.5 und 10.8.2 Erst dachte ich das Problem liegt an alten Treibern, aber der Wechsel der Drucker Treiber (alt, neu, egal) als auch ein Firmware Update des Druckers haben nichts gebracht. Das Problem mit der .json Datei ist bei mir auch, wobei das wie hier beschrieben gelöst werden kann. Dennoch, die Belege druckt er nicht. Weder aus Safari, Chrome oder Firefox. Egal ob mit Vorschau oder Adobe Reader. Wäre dankbar, wenn jemand einen Weg gefunden hat wie man das Problem umgehen kann bis Shopware eine Lösung gefunden hat. Danke :slight_smile:

Scheint damit zusammenzuhängen, das die aus Shopware generierte Datei keine original Adobe Destillation zu sein scheint, bzw. andere Einstellungsprobleme beim verwendeten Ersatz-Softwareprodukt vorliegen. Shopware äußert sich seit Jahren nicht zu dem Problem, da hier anscheinend nur Windows-Leute sitzen …

Selbes Problem mit Safari (6.0.2) auf OSX (10.8.2). Beim generieren der Dateien und Versuch diese zu öffnen speichert er .pdf.json

Hi, öffnet einmal die PDF Datei mit einem Editor und schaut in der ersten Zeile nach ob sich dort was eingehangen hat. Es kann durch ein Plugin passieren, welches fehlerhaft in der PDF Erstellung eingreift. Solltet ihr dort irgendwas von einem Plugin lesen können, deaktiviert dies einmal und testet es erneut. Gruß Dennis

Hallo Dennis Wa, unter nachfolgendem Link habe ich eine solche Datei mit der .pdf.json-Endung abgelegt. Bitte downloaden und mal mit einem Editor gucken, ich konnte selber nichts feststellen. Entscheidend ist ja hier, das Shopware die Endung .json anlegt, auch auf unterschiedlichen Browsern (unter Mac). Your text to link here…

Übergangslösung für mich: [list] - Adobe Reader installieren (bisher hat Vorschau für alles gereicht … grrr) - .json Endung mit Reader verknüpft - Bei den erweiterten Druckeinstellung des Adobe Reader häkchen bei „als Bild drucken“ - Schlechteres Druckbild, aber immerhin funktioniert es jetzt [/list] Werde wohl langfristig eine WaWi für den Mac suchen müssen um dort meine Rechnungen zu erstellen. Schade.

Wir wissen ja, wie wir provisorisch mit dem Problem umgehen, es geht aber um den Kunden, dessen verwendetes Betriebssystem sich unserer Kenntnis entzieht und er wenn er mit einem Mac arbeitet, eben dieses Problem hat …