Nach Update des IonCube Loaders Backend nicht mehr aufrufbar

Hallo zusammen, ich habe bereits mehrere Stunden mit der SuFu verbracht, aber leider zu diesem Thema keine verwertbaren Ergebnisse finden können und hoffe das Ihr mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnt: Wir haben einen SW4 Shop der auf SW5 umgestellt werden soll, deswegen gibt es auf dem Server also auch eine SW5 Installation die Quasi voreingestellt wird, und wenn alles läuft wird umgeschaltet. Auf der SW4 Installation läuft PHP 5.3.28 und ein funktionstüchtiger ionCube v4.7.2 Jetzt sollte also auch auf die SW5 Installation der ionCube installiert werden, da die aktuellen Einstellungen bei SW5 ja nicht funktionieren. Nach einigen Recherchen im Internet + SW Forum läuft die SW5 Installation aktuell mit PHP Version 5.4. Der ionCube Loader V4.7.2 wurde permanent NICHT geladen, so ließen sich auch für uns wichtige Plugins nicht installieren. Nach langem hin und her läuft nun laut ionCube Wizard ionCube Version 5.0.12. Soweit so gut, dachte ich aber nun lässt sich das Backend nicht mehr aufrufen. Also die URL schon, aber es erscheint keine Eingabemaske mehr für Username und Passwort. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ? Danke im Vorraus UPDATE: Nachdem ich die Netzwerkanalyse vom Backend gemacht hab ist aufgefallen die Datei base?file=bootstrap&… nicht geladen werden konnte (Fehler 503) Und als Response bekomm ich folgendes: [code]

The session has already been started. The session id must be set first. in Zend/Session.php on line 709

Stack trace:

#0 Zend/Session.php(421): Zend\_Session::setId('2cfddc9a2c81eaa...') #1 Zend/Session/Namespace.php(143): Zend\_Session::start(true) #2 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(453): Zend\_Session\_Namespace-\>\_\_construct('ShopwareBackend') #3 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceBackendSession(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #4 Enlight/Event/EventManager.php(252): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(247): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #6 Shopware/Bootstrap.php(168): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>load('BackendSession') #7 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(466): Shopware\_Bootstrap-\>loadResource('BackendSession') #8 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceAuth(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(252): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(247): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #11 Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(142): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>load('auth') #12 Shopware/Bootstrap.php(124): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>has('Auth') #13 Enlight/Application.php(452): Shopware\_Bootstrap-\>hasResource('Auth') #14 Shopware/Controllers/Backend/ExtJs.php(160): Enlight\_Application-\>\_\_call('Auth', Array) #15 Shopware/Controllers/Backend/ExtJs.php(160): Shopware-\>Auth() #16 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_ExtJs-\>indexAction() #17 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #18 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #19 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #20 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #22 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #25 {main}

[/code]

aber das sieht ja fast so aus, als würde Zend verwendet werden. hast du die einträge in der php.ini auf die richtige version geändert? weil wie gesagt, sieht es so aus als würde er ioncube garnicht verwenden. also vl. nicht finden. und so weit ich mich erinnern kann steht in der php.ini die versionsnummer dabei… kann mich aber auch täuschen…