nach Update 5.4.1 fehler bei Bestellabschluss

Hallo,

Ich habe nach dem Update auf die Version 5.4.1 folgendes Problem.

in meinem Warenkorb wird alles richtig angezeigt, klicke ich auf Zahlungspflichtig bestellen bekomme ich eine weiße Seite mit folgendem Text angezeigt:

Hallo M…… W……, vielen Dank fuer Ihre Bestellung bei  Firma (Nummer: 20470) am 02.04.2018 um 10:35. Informationen zu Ihrer Bestellung: Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe 1 10316 1 0,30 EUR 0,30 EUR Mutter M7 12 kant Stahl blau verzinkt Felgenmutter

Aktualisiere ich dann meinem Browser bekomme ich die Bestellabschlussseite angezeigt, jedoch ohne Adresse!

Sowohl der Kunde als auch ich bekommen keine Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt.

Im Backend wir die Bestellung richtig angezeigt mit kompletter Adresse.

Hat jemand einen Ansatz für mich, wo ich den Fehler suchen muss?

Gruß Marcus

 

Debug mal -> Debugging Shopware

Dazu einmal folgendes in die config.php

....
   'front' => [
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
    ],

    'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1
    ],

Cache leeren und schau dir dann die Fehlermeldung an, welche statt der weißen Seite auftauchen sollte.

Sorry aber ich verstehe das nicht so ganz…

diese Code in meine config.php datein einfach rein kopieren?

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'host' =\> 'mysql5.meineDomain.de',     'port' =\> '3306',     'username' =\> 'username',     'password' =\> 'password',     'dbname' =\> 'dbname', 'front' =\> [         'throwExceptions' =\> true,         'showException' =\> true     ],     'phpsettings' =\> [         'display\_errors' =\> 1     ],   ), );
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'username' => 'username',
    'password' => 'password',
    'dbname' => 'dbname',
  ),
    'front' => [
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
    ],

    'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1
    ],
);

 

Jetzt lässt sich mein Shop nicht mehr aufrufen und gibt mir folgende Meldung raus:

Fatal error : Uncaught exception ‚Zend_Session_Exception‘ with message ‚You must call Zend_Session::setId() before any output has been sent to the browser; output started in /kunden/540818_59329/webseiten/config.php/1‘ in /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Zend/Session.php:701 Stack trace: #0 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Zend/Session.php(439): Zend_Session::setId(‚2b2c71207ab9c05…‘) #1 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(105): Zend_Session::start(Array) #2 /kunden/540818_59329/webseiten/var/cache/production_201803081536/proxies/ShopwareProductiond635b444e56bc97c06133fc7628e732367db7d70ProjectContainer.php(1218): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->createSession(Object(ShopwareProductiond635b444e56bc97c06133fc7628e732367db7d70ProjectContainer), Object(Shopware\Components\Session\PdoSessionHandler)) #3 /kunden/540818_59329/webseiten/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(297): ShopwareProductiond635b444e5 in /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Zend/Session.php on line 701

https://www.google.de/search?q=shopware+Uncaught+exception+'Zend_Session_Exception'+with+message+'You+must+call+Zend_Session%3A%3AsetId()+b&oq=shopware+Uncaught+exception+'Zend_Session_Exception'+with+message+'You+must+call+Zend_Session%3A%3AsetId()+b&aqs=chrome..69i57.1383j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Liegt evtl. an einem Plugin. Testweise mal alle Plugins deaktivieren.

Hallo,

du hast oben bei deinem Code den zusätzlichen Debug - Inhalt versehentlich beim db-Array eingefügt, deshalb der Fehler. Richtig ist es wie hier: https://developers.shopware.com/developers-guide/debugging/#default-log-output . Der Fehler kommt nicht von einem Plugin sondern schlichtweg weil du den zusätzlichen Inhalt an die falsche Stelle eingefügt hast.

Richtig wäre es:

  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'username' => 'username',
    'password' => 'password',
    'dbname' => 'dbname',
  ),
  'front' => [
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
  ],
  'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1
  ],
);

Grüße

Sebastian

Habe alle Plugins deaktiviert!

Hat leider nicht geändert, der Fehler bleibt der selbe!

Habe es gerade mal nicht mit Mozilla versucht sondern mit dem IE11 dor bekomme ich angezeigt HTTP 500: interner Serverfehler

Hallo Sebastian,

Ich habe die config.php im Stammverzeichniss vom meinem Webserver genau so geändert.

Aber wenn ich dann denn Shop aufrufe bekomme ich genau diese Fehlermeldung!

Oder nehme ich die falsche config.php ?

Hast du mal alle Cookies gelöscht? Hatte letztens auch mal danach gings…

An cookies liegt es nicht!

Habe es gerade auch mit einem Tablet und einem Smartphone ausprobiert, bekomme die gleiche Fehlermeldung…

Du hast aber deine DB Zugangsdaten drin gelassen und nur die debug part hinzugefügt? 

Ja richtig, die DB Daten habe ich gelassen, lediglich einmal durch Copy & Paste ersetzt.

kann Sie nochmals prüfen, aber ich habe Sie dort nicht neu abgetippt oder so…

Wenn ich den debug part wieder raus nehme, läuft der Shop auch wieder komplett, bis zu Fehler beim Bestellabschluss…

Poste nochmal deine config.php mit dem debug Inhalt.

  array (
    'host' => 'mysql5.MeineDomain.de',
    'port' => '3306',
    'username' => 'username',
    'password' => 'password',
    'dbname' => 'dbname',
  ),
  'front' => [
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
  ],
  'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1
  ],
);

 

Das letzte Komma nach der eckigen klammer muss weg

wenn ich das Komma weg mache, bleibt der Ferhler der selbe Blush

Habe jetzt folgende Fehlermeldung per Mail von meinem System erhalten:

CRITICAL
Message:	The provided X-CSRF-Token for path "/checkout/finish" is invalid. Please go back, reload the page and try again.
Time:	2018-04-02T21:58:08.439939+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/checkout/finish",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "checkout",
        "action": "finish"
    },
    "post": {
        "sComment": "",
        "sAGB": "on",
        "__csrf_token": "8vtBKFs2JUd1HkyOGxCWK1WcEUqxuT"
    }
}
session:	No session data available
shopId:	1
shopName:	Chrom-Store
CRITICAL
Message:	The provided X-CSRF-Token for path "/checkout/finish" is invalid. Please go back, reload the page and try again.
Time:	2018-04-02T21:58:09.557469+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/checkout/finish",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "checkout",
        "action": "finish"
    },
    "post": {
        "sComment": "",
        "sAGB": "on",
        "__csrf_token": "8vtBKFs2JUd1HkyOGxCWK1WcEUqxuT"
    }
}
session:	No session data available
shopId:	1
shopName:	Chrom-Store
ERROR
Message:	exception 'Shopware\Components\CSRFTokenValidationException' with message 'The provided X-CSRF-Token for path "/checkout/finish" is invalid. Please go back, reload the page and try again.' in /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:149
Stack trace:
#0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(177): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('finishAction')
#5 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /kunden/540818_59329/webseiten/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /kunden/540818_59329/webseiten/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /kunden/540818_59329/webseiten/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(270): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(143): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 /kunden/540818_59329/webseiten/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(201): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /kunden/540818_59329/webseiten/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}
Time:	2018-04-02T21:58:09.561007+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/checkout/finish",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "checkout",
        "action": "finish"
    },
    "post": {
        "sComment": "",
        "sAGB": "on",
        "__csrf_token": "8vtBKFs2JUd1HkyOGxCWK1WcEUqxuT"
    }
}
session:	No session data available
shopId:	1
shopName:	Chrom-Store

 

Habe gerade noch eine andere Feststellung gemacht, wenn ich im Themen Manager auf das Theme Bare wechsel und versuche dieses zu Kompilieren bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Während der Bearbeitung von Shop "Chrom-Store" ist ein Fehler aufgetreten: variable @text-color-dark is undefined in file /kunden/540818_59329/webseiten/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less/advanced-menu.less in advanced-menu.less on line 3, column 22 1| // Advanced menu container that contains every category listing 2| 3| @adv-menu-header-bg: @text-color-dark; 4| @adv-menu-header-text-color: @btn-secondary-text-color; 5| @adv-menu-bg: @btn-secondary-text-color; 6| @adv-menu-text-color: @text-color-dark;

Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun?

Bin so langsam wirklich verzweifelt…

Also ich muss mich mal korrigieren!

Der Fehler besteht auch in der Version 5.3.7 und hat sich wohl vorher schon eingeschlichen jedoch nicht aufegefallen, das das System eigentlich in dieser Woche in den Produktivmodus gehen sollte.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungs Ansatz?