es ist mir jetzt in zwei Shops (beide Version 6.7.12.2 und auf getrennten Servern) aufgefallen, dass nach dem Cache löschen per Console das Frontend mit Error 500 abschmiert.
Als Fehler kommt dies hier:
Uncaught PHP Exception TypeError: „Symfony\Component\Translation\Translator::getCatalogue():
Return value must be of type Symfony\Component\Translation\MessageCatalogueInterface, false returned“ at Translator.php line 240
{„exception“:„[object] (TypeError(code: 0): Symfony\Component\Translation\Translator::getCatalogue():
Return value must be of type Symfony\Component\Translation\MessageCatalogueInterface, false returned at /var/…/vendor/symfony/translation/Translator.php:240)“}
Bisherige Notlösung besteht darin, in das Plesk zu gehen und PHP neu zu starten. Dann ist der Shop wieder erreichbar. Da dieses Verhalten auf unterschiedlichen Servern passiert, stell ich mir schon die Frage ob das ggf. an Shopware liegt.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten mal festgestellt.
Wir hosten selber Shopware-Projekte, somit verwalten wir die Server auch selber. Das Verhalten selber ist erst seit kurzem aufgetreten, war vorher nicht.
Ich hatte das Problem bei unterschiedlichen Anbietern (Mittwald, Maxcluster, Profihost, Timme) noch nie. Glaube daher nicht, dass es an Shopware liegt.
Ja kann damit zutun haben. Der Opcache flag sollte nur auf systemen verwendet werden, wo produktiv keine PHP Dateien verändert werden. Das Große cache leeren was den var/cache Ordner löscht, kann da Probleme machen.
a, und der Einwand trifft den heikelsten Punkt der ganzen Konstruktion. Die Befehle laufen im laufenden Webprozess – der sich selbst aus genau dem Verzeichnis bedient, das er gerade löscht.