500 Internal Server Error nach Shopcache leeren !?

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Shopware 3.5.6 (ZendOptimizer) per Online-Installer neu installiert - alles wunderbar. Kategorien per Import-Funktion eingespielt. Artikel per Import-Funktion eingespielt. Bis hierhin funktioniert alles tadellos. Wenn ich aber nun den Shopcache für Artikel + Kategorien leere, bekomme ich im Frontend und nur im Frontend einen „500 Internal Server Error“-Fehler angezeigt. Das Backend geht weiterhin. Den Fehler habe ich nun bei der 4. Installation immer wieder bekommen und schaffe es nicht diesen wieder weg zu bekommen. Warum passiert das? Darf ich den Cache nicht leeren? Ich hoffe, es kann jemand helfen… Gruß Marco

Nachtrag: Hoster spricht davon, dass eine Endlosschleife existiert, die das Template immer und immer wieder neu lädt und somit der Fehler angezeigt wird. Aber wie stellt man diese Endlosschleife wieder ab? Gruß Marco

Ist mit der Installation selbst alles in Ordnung? Welche PHP Version wird verwendet? Ich kann mich dunkel erinnern, dass ZendOptimizer nur bis zur PHP Version 5.2 existiert. Vielleicht liegt das daran?

Hallo, ja, die Installation wurde normal ohne Fehler durchgeführt. PHP-Version 5.2.13 wird verwendet. Version passt also zum ZendOptimizer. Die Installation wäre ansonsten, glaube ich, auch nicht möglich gewesen. Ich kann das Problem nicht abstellen. Keine Ahnung warum das passiert. Wie schon gesagt, hatte ich das Problem nun bei 4 Installationen. Ich bin schon fast soweit den Shop zu vergessen und einen anderen zu nutzen. Sonst zufällig noch Ideen? Gruß Marco

[quote=“JMT”]Sonst zufällig noch Ideen?[/quote] Ideen schon, aber ob die was bringen… Was sagt die Console vom Firebug (bzw. vom Chrome)? Sieht man da irgendwelche Exceptions?

Firebug sagt einfach nur: „NetworkError: 500 Internal Server Error - http://www.jematec.de/“ Ich stehe echt auf’m Schlauch… Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der diesen Fehler in dem Zusammehang bekommen hat. Ich habe Google auch schon komplett vergewaltigt :frowning: Ich wette Shopware selber kann auch nicht helfen. Gruß Marco

Nachtrag: Es muss am Import liegen… Erneute Installation wie immer ohne Probleme. Kompletten Cache geleert - Alles in Ordnung. Kategorien und Artikel importiert - Alles in Ordnung. Cache erneut geleert - 500 Internal Server Error. Kann es an den importierten Daten liegen? Findet der Shop nach dem Import vielleicht kein Ende und ist somit in einer Endlosschleife und gibt den Fehler aus? Nach manuell angelegten Kategorien und Artikeln funktioniert ja auch alles. Oder sind ca. 30.000 Artikel zu viel? Gruß Marco

Berichtigung und *push* Hallo liebe Shopware-Besitzer, ich erhalte einen 500 Internal Server Error nach etwa einem Tag nach Installation und Import meiner Kategorien und Artikel. Der Fehler kommt sofort wenn man nach Import den Cache für Artikel + Kategorien leert. Wenn man den Cahce also nicht leert, dauert es ca. 1 Tag bis der Fehler auftritt. Es scheint als wenn der Import der Auslöser für eine Endlosschleife ist, die ich mir absolut nicht erklären kann. Warum hat sonst keiner ein Problem damit? Ich bitte um Hilfe. Gruß Marco

was sagt den das Log vom Server wo der 500 herkommt? Apachelog zuerst Das ist doch genauer als der Schuss ins Blaue.