Internal Server Error

Hallo Zusammen, ich habe heute von PHP 5.3.3 auf 5.4 upgedated und ZendOP Cache installiert. Die Installation lief ohne Fehler und meine anderen Domains laufen auch, bis auf die mit der Shopware Installation. Ins Backend komme ich, aber wenn ich auf das Frontend in den Shop will kommt: Internal Server Error. Ich habe mir das Checktool noch mal per FTP auf den Server geladen und hier wird nun angezeigt das mod_rewrite fehlen würde. Wenn ich aber per SSH mod_rewrite aktivieren will per a2enmod rewrite kommt die Meldung “Module rewrite already enabled”. Irgendwas ist doch hier falsch…und vor allem wieso nach der Installtion von PHP 5.4 und ZendOP Cache?. Irgendjemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus, Dirk

Mod_rewrite wird durch das checktool oft nur falsch angezeigt. Das klingt für mich eher nach einer defekten htaccess. Prüf das mal. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi, also meine htaccess sieht so aus, aber die habe ich ja auch nicht verändert…
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
# Staging-Rules start #SetEnvIf Host “staging.test.shopware.in” ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
Deny from all
# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”
FileETag None

Header append Cache-Control “public”
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
php_value suhosin.post.max_vars 2000 php_value suhosin.request.max_vars 2000 # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php

Hallo nochmal. So ich habe den Fehlerteufel gefunden. Nachdem ich Zent OPchache deinstalliert hatte funktioniert die Seite wieder. OPcache war korrekt installiert und wurde auch im Shopware Backend erkannt. Wie kann es nun sein, dass obwhol OPcache empfholen wird zusammen mit Shopware, dass ein Internal Server Error kommt. Das ganze ist SEHR seltsam… jemand eine Idee? P.S. Zend OPcache war in der Version 7.0.3 nach dieser Anleitung installiert worden: http://www.sysadminslife.com/linux/zend … inux-mint/

edit: eigenen Thread aufgemacht zu dem Thema

Hi, das gleiche haben wir heute auch erlebt. Nach selbiger Anleitung opcache installiert; als funktionstüchtig ermittelt - aber SW sagte bei uns kein Ton mehr bis wir die ini wieder entfernt haben und opcache damit deaktivierten :frowning: Kann das Thema noch von jemanden aufgegriffen werden - vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?

ich stand heute vor dem selben problem, dass opcache im frontend einen error 500 produziert hat, und zusätzlich im backend einen 301 … warum auch immer. als OS liegt dem ganzen debian squeeze zugrunde, daher habe ich auch mal die gelegenheit genutzt, php auf 5.4 (genauer gesagt PHP 5.4.28-1~dotdeb.0 (cli) (built: May 7 2014 22:17:47) hochzuziehen und gleich auch noch apcu zu installieren. Voraussetzungen: php 5.4 für squeeze installieren: http://www.sysadminslife.com/linux/php- … n-php-5-3/ apt-get install build-essential php5-dev unzip libpcre3-dev OPcache installieren: cd /usr/src wget https://github.com/zend-dev/ZendOptimizerPlus/archive/master.zip unzip master.zip cd ./Zend.... phpize ./configure make make test make install APCu installieren: cd /usr/src wget https://github.com/krakjoe/apcu/archive/master.zip (simplify.zip kompiliert aus irgendeinem grund nicht) cd ./apcu-... phpize ./configure --enable-apcu make make test make install Danach sollten sich opcache.so und apcu.so im Ordner /usr/lib/php5/20100525/ befinden… Jetzt geht’s ans Anpassen der php.ini für meine Shopdomain (möchte das nicht für jede domain auf dem server aktivieren…): ;APCu extension=/usr/lib/php5/20100525/apcu.so apc.enabled=1 apc.shm\_size=32M apc.ttl=7200 apc.gc\_ttl=3600 apc.enable\_cli=0 ;OPCache zend\_extension=/usr/lib/php5/20100525/opcache.so opcache.memory\_consumption=128 opcache.interned\_strings\_buffer=8 opcache.max\_accelerated\_files=8000 opcache.revalidate\_freq=60 opcache.fast\_shutdown=1 opcache.enable\_cli=1 Apache neustarten, Stoßgebet, fertig - *hier* funktionierts mit den beschriebenen Schritten und der obigen config.