Nach ca. 3 Stunden Betrieb leere Seite statt Frontend

Hallo, ich habe mit meiner Shopware 4.1.4 Installation in letzter Zeit ein paar Probleme: [list] [*] Der Shop funktioniert ganz normal[/*] [*] Nach ca. 3-6 Stunden schaue ich wieder nach und sehe als Frontend nur eine weiße Seite. Kein Inhalt. Auch der Quelltext der Seite ist leer.[/*] [*] Ich gehe in den Backend-Bereich meines Shops. Der funktioniert nach wie vor normal. Dort lösche ich den Smarty-Template-Cache und mein Shop (Frontend) läuft wieder ganz normal. [/*] [*] In 3-6 Stunden sehe ich als Frontend wieder nur eine weiße Seite und alles geht von vorne los.[/*][/list] Sowohl die Shopware System-Informationen im Backend als auch mein Apache-Error Log zeigen keinerlei Fehler. Ich benutze unter Shopware nicht den HttpCache. Als Template nutze ich eine farblich angepasste Variante von Emotion Black. Mein System ist ein normales Debian 7 System mit PHP 5.4.4, Apache und MySQL 5.5.33 Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Hallo, hast Du genug freien Speicherplatz bei deinem Hoster? Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wenn der Server keinen Speicherplatz mehr hätte würde sich das Backend ja auch nicht mehr laden lassen. Was ist das denn für ein System? Hast du mal im Error Log vom Server nachgeschaut?

Hi, laufen bei dir Cronjobs? Wird durch die Cronjobs vlt. was geleert und nicht wieder neu aufgebaut? Grüße

Ist ein eigener Server mit momentan noch 1,5 TB freiem Speicherplatz auf der Festplatte. Daran liegt es sicher nicht. Auch beim RAM sind noch 15 GB frei. Das System ist ein relativ normales Debian 7 “Wheezy” mit Apache/PHP/MySQL. In den Server Logs steht kein einziger Fehler. Auch im Shopware Backend ist in den System-Informationen alles mit grünem Haken als OK gekennzeichnet. Einen Cronjob nutze ich momentan nicht.

Hi, in der engine/Shopware/Config/Default.php gibt es eine Option ‚throwExceptions‘, die du entweder direkt dort auf „true“ setzen kannst oder in deiner config.php entsprechend überschreibst. Danach solltest du eine Fehlermeldungen erhalten (wenn einer Auftritt). Die wäre interessant. Auch ein Ansatz zur Reproduktion wäre hilfreich. Irgendwelche anderen Besonderheiten? Sprachen / Subshops / Währungen / Plugins? Danke schonmal, Daniel

Ein paar Details noch zum Shop Ich nutze die Community-Version 4.1.4 von Shopware. Am Shop ist relativ wenig geändert. Es werden auch nur sehr wenige Produkte angeboten. Auch das Besucheraufkommen hält sich stark in Grenzen (max. 50 Besucher pro Tag). Sprachen: nur Deutsch Subshops: keine Währungen: nur € Aktive Plugins: - PayPal Payment - Linke Spalte auf Startseite - Piwik - Open source web analytics - Log - Api - RouterRewrite - Compare - LastArticles - RouterOld - Statistics - TagCloud - InputFilter - Payment - RestApi ============= Was ich inzwischen getestet habe: Altes Fehlerbild: Ca. alle 3 Stunden zeigt Shopware bei mir im Frontend nur noch eine leere Seite an. Erst nach löschen des Cache im Backend funktioniert das Frontend wieder. Ich habe jetzt einmal unter Shopware das Plugin Cron installiert und einen Cronjob aktiviert, der alle 2 Stunden den HTTP Cache löscht. Seit 8 Stunden läuft Shopware jetzt problemlos durch. Es scheint bei mir also so zu sein, dass eine Cache-Version des Frontend-Templates nach ca. 3 Stunden nicht mehr nutzbar ist und nicht automatisch neu generiert wird. Erst nach manuellen löschen des Cache wird eine neue Cache-Version des Frontend-Templates angelegt. Wenn das nächste Mal der Fehler auftaucht, werde ich noch eine ausführliche Fehlermeldung nachreichen (throwExceptions ist auf true gestellt)

Noch als Ergänzung: Ich nutze Shopware seit über einem Jahr und habe seitdem die Version immer aktualisiert. Das Problem tritt aber erst seit letzter Woche auf. Vorher gab es das Problem (auch auf dem gleichen Server und mit gleichen Software-Versionen von Apache/PHP/MySQL nicht…)

Hi, ich habe mir gestern noch das Diff von der 4.1.4 durchgeschaut, da ist mir jetzt im Überblick nichts kritisches ins Auge gesprungen. Nutzt du den APC-Cache? Wie gesagt: Ein Screenshot von der gesammten Fehler-Meldungen wäre hilfrich, das wäre für uns ein Ansatzpunkt. lG Daniel

[quote=“Daniel Nögel”]Nutzt du den APC-Cache?[/quote] APC-Cache ist auf meinem Server installiert und ich nutze ihn für andere Projekte (zum Beispiel mehrere Drupal-Portale) auf dem Server. Da ich mit Shopware & APC-Cache aber schon einmal Probleme hatte (beim Bestellabschluss kam nach Eingabe der Kundendaten und klicken auf “Zur Bestellübersicht” nur eine Fehlermeldung) habe ich ihn in der Shopware .htaccess mit “php_flag apc.cache_by_default Off” für Shopware deaktiviert. Seitdem ich den Cronjob aktiviert habe, der alle 2 Stunden den Shopware HTTP Cache löscht, läuft Shopware nun seit über 19 Stunden problemlos durch und auch 2 Bestellungen gingen ein (auch das funktioniert also). Ich möchte das jetzt noch vor Weihnachten so laufen lassen. Dann werde ich den Cronjob wieder deaktivieren und falls der Fehler wieder auftritt werde ich ihn hier einstellen.

Hallo, Den Fehler den du hast, rührt von einem Doctrine Proxy/Cache (der fehlt/nicht generiert wird oder fehlerhaft generiert wird) und sollte sich mit den oben genannten Einstellungen von Daniel dann als Fehlermeldung zeigen. Uns ist der Fehler Firmenintern bereits bekannt, da wir 8 Shops hatten wo dieser Fehler aufgetreten ist. Wir hatten gestern das Problem in unserem Entwicklungsshop nach der Umstellung auf 4.1.4. Im Generellen haben wir mit dem 4.1.4 Update einfach nur Probleme… Grüße, Daniel

Jetzt wo ich das lese: das mit der leeren Seite hatte ich gestern auch - zumindest ist es mir gestern das erste Mal aufgefallen. Hatte schon Panik, weil ich zeitglich das Update auf die aktuelle Piwik-Version gemacht habe, dass es mir da irgenwas zerschossen hatte. Selbst wenn ich einen Kategoriepfad in die Browserzeile eingegeben habe, bleib die Seite weiss. Version 4.1.2 mit aktivierten http-Cache, APCu usw. Habe den http-Cache jetzt erstmal deaktiviert. Ich bin zwar sehr oft selbst im Shop unterwegs, habe es bisher aber noch nicht bemerkt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das öfter passiert und dadurch Umsatz verloren geht, wird mir ja schon wieder ganz übel.

Ich habe bei mir auch Piwik aktualisiert und seite dem das zweite mal eine weiße Seite. Den Cache im Backend habe ich gelerrt aber es passiert nichts der shop bleibt immernoch weiß. Bei mir ist die Version 4.0.8 installiert. wenn ich mir recht überlege könnte das Problem Piwik sein oder.

Mit Piwik 2.0.0 gab es zahlreiche Fehler bei Magento (fällt hin und wieder in den Installationsmodus zurück), Joomla (leere Seiten) & Co. Grund war wohl die bei Piwik 2.0.0 neu genutzte Funktion “libxml_disable_entity_loader()”. Mehr dazu hier: http://forum.piwik.org/read.php?2,108637 http://dev.piwik.org/trac/ticket/4409 Seit Piwik 2.0.2 soll das Problem gelöst worden sein. Ich habe den Shopware-Fehler seit meinem Update auf Piwik 2.0.2 auch nicht mehr gesehen (vielleicht nur Zufall…) Könnte das die Ursache für unsere Probleme sein? Zeitlich passt es zumindest bei mir (ich habe Piwik und Shopware nacheinander aktualisiert und hatte seit diesem Zeitpunkt die Probleme).

Seitdem ich das zweite Update von Piwik eingespielt haben trat der fehler auch nicht mehr auf.