Neuling mit Fragen

Ich arbeite erst seit einigen Tagen mit Shopware 5.1.1. Bis dato habe ich einige Shops mit WordPress und Woocommerce erstellt. Die Arbeit mit Shopware funktioniert soweit gut, einige Fragen sind dennoch. 1. im Shopware Demo werden die Submenüeinträge optisch sehr schön per Dropdown angezeigt. Mit welchem Plugin wurde das realisiert? 2. sind beim Kauf von Premium Plugins diese an eine Domain gebunden? Im Moment erstelle ich den Shop noch unter einer Subdomain. Nach Fertigstellung wird dann auf die richtige URL gewechselt. 3. Ich habe nach einer Zeit von mehreren Stunden immer das Problem, das zwar mein Backend erreichbar ist, das Frontend aber eine weiße Seite zeigt. Im Header steht der HTTP-Statuscode 200. Ein leeren des Cache im Backend bringt keine Besserung. Erst das manuelle Löschen aller Cache-Dateien unter /var/cache führt dann zum Erfolg. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, daher schwer reproduzierbar. Gibt es dafür eine Lösung? PHP Version: 5.5

shopware ist der letzte scheiss. für jemand der keine kohle ausgeheb will/kann und noch am anfang steht, mag das eine option sein, doch bei sw funktioniert NCIHTS wie es sollte, weder die API, noch das backend noch sonstwas… willst du support oder antworten, musst du fett blechen. selten so eine debile applikation gesehen… vom code ganz zu schweigen… das hätte ein schimpanse besser machen können

Es wäre schön, wenn du deinen Müll nicht in meinem Thread abladen würdest. Frage 1 und 2 konnte ich mir selber beantworten. Frage 3 ist noch offen. Aktuell setze ich APCu ein. Dort genügt dann das Leeren des Caches z.B. durch service apache2 reload Nach einer gewissen Zeit ist das Problem dann wieder da und der Frontend Bereich zeigt nur eine weiße Seite. Backend funktioniert weiterhin problemlos.

Hallo “Hille”, bitte mal (…für die Forumsgemeinde und Mitleser) die Lösungen für Deine Pos. 1 und Pos. 2 hier kurz kundtun. Danke schon mal…

[quote=“Hille”]Es wäre schön, wenn du deinen Müll nicht in meinem Thread abladen würdest. Frage 1 und 2 konnte ich mir selber beantworten. Frage 3 ist noch offen. Aktuell setze ich APCu ein. Dort genügt dann das Leeren des Caches z.B. durch service apache2 reload Nach einer gewissen Zeit ist das Problem dann wieder da und der Frontend Bereich zeigt nur eine weiße Seite. Backend funktioniert weiterhin problemlos.[/quote] Hallo, eine weiße Seite im Frontend deutet oftmals darauf hin, dass sich da ein PHP-Prozess verabschiedet hat. Passiert das bei dir auch mit einer anderen PHP-Version und ohne/mit APCu? Moritz

Hallo Moritz, das Problem tritt auch ohne APCu auf. In der error.log ist keine Fehlermeldung vorhanden, was ja normalerweise sonst sein müsste. Ich werde mal die Tage das Debugger aktiveren, evtl. hilft das weiter.