Seit Update auf 4.1.4 und PHP 5.4 Frontend weiß

Liebe Community, seitdem wir unsere Shopware-Installation von 4.1.0 auf 4.1.4 und auf PHP 5.4.4 aktualisiert haben, ist das Frontend nur noch weiß. Per FireBug wird kein Fehler ausgegeben, ich bekomme nur ein HTTP 200 zurück. Das Backend ist wie gewohnt erreichbar Was wir schon getestet haben: - ThrowExceptions auf True gesetzt - PHP-ErrorLog auf All gesetzt, Ausgabe auf On, etc. - ShopWare-Files komplett neu installiert - In’s Shopware ErrorLog geschaut - Cache geleert - Testweise APC abgeschaltet - ServerCheck durchgeführt, alles auf grün - IonCube testweise eingebunden und wieder rausgenommen (wir nutzen keine kommerziellen Plugins) Leider hat keine der o.g. Maßnahmen zur Lösung geführt oder gar Fehlermeldungen ausgegeben Auf dem Server läuft noch ein anderer Shop mit 4.0 ohne Probleme, sowohl Frontend als auch Backend. Interessant und mein einziger Ansatz ist: beim Auswählen eines anderen Templates und anschließendem Klick auf Vorschau erhalte ich folgenden Fehler: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Zend\_Mail\_Transport\_Mail does not exist and could not be loaded in Enlight/Class.php on line 98 Stack trace: #0 Enlight/Class.php(116): Enlight\_Class::getClassName('Zend\_Mail\_Trans...') #1 Shopware/Bootstrap.php(262): Enlight\_Class::Instance('Zend\_Mail\_Trans...') #2 [internal function]: Shopware\_Bootstrap-\>initMailTransport() #3 Enlight/Bootstrap.php(304): call\_user\_func(Array) #4 Shopware/Bootstrap.php(619): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('MailTransport') #5 [internal function]: Shopware\_Bootstrap-\>initTemplateMail() #6 Enlight/Bootstrap.php(304): call\_user\_func(Array) #7 Enlight/Bootstrap.php(258): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('TemplateMail') #8 Shopware/Models/Shop/Shop.php(726): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('TemplateMail') #9 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(1029): Shopware\Models\Shop\Shop-\>registerResources(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareBootstrapProxy)) #10 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Backend\_Config-\>previewTemplateAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('previewTemplate...') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(86): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main} Systemumgebung: - Debian Wheezy mit aktuellsten Updates - NginX - PHP5-FPM über socks - APC Habe ich etwas grundsätzliches übersehen? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank & LG Tobi

So, neue Erkenntnisse: - Bindet man eine Demo-Datenbank ein und löscht den Cache funktioniert alles - Bindet man anschließend die Shop-DB wieder ein und löscht den Cache nicht, sehe ich auch das Frontend (allerdings etwas “durcheinader” aufgrund alter Cache-Daten) - Löscht man jetzt den Cache ist dsa Frontend wieder weiß Cache löschen erledige ich immer über die Konsole mit clear_cache.sh Ist die Datenbank zerschossen? Gibt es hierfür ein Prüftool? Danke & Grüße Tobi

Folgender Wiki Eintrag hat bei uns geholfen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html

[quote=„Tonne“]Folgender Wiki Eintrag hat bei uns geholfen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html[/quote] Danke für den Tipp - hat leider nciht geholfen. Grüße Tobi

[quote=„TobiKri“][quote=„Tonne“]Folgender Wiki Eintrag hat bei uns geholfen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html[/quote] Danke für den Tipp - hat leider nciht geholfen. Grüße Tobi[/quote] Hast Du das wirklich ausgeführt? Was sagt die error_log des Webservers? Gruß

Hallo ich habe seit heute auch das Problem das ich eine weiße Seite angezeigt bekomme. Habe 2 Shop mit Shopware und beide sind nicht erreichbar. Habe ich die Logs von Apache2 geschaut: [warn-phpd] The ionCube PHP Loader is disabled because of startup problems. (pid 26726) Wenn ich in der Shell folgendes Eingebe: php -v Bekomme ich diese Ausgabe: PHP 5.4.4-14+deb7u3 (cli) (built: Jul 17 2013 14:54:08) Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v4.5.2, Copyright (c) 2002-2014, by ionCube Ltd., and with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2013, by Zend Technologies Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter woran das liegen kann, brauche Hilfe! Danke

[quote=„Tonne“][quote=„TobiKri“][quote=„Tonne“]Folgender Wiki Eintrag hat bei uns geholfen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html[/quote] Danke für den Tipp - hat leider nciht geholfen. Grüße Tobi[/quote] Hast Du das wirklich ausgeführt? Was sagt die error_log des Webservers? Gruß[/quote] Hi, ja - habe die Foreign Keys gerade nochmal reparieren lassen. Keine Änderung. error_log ist leer. Error-Reporting ist auf E_ALL eingestellt, Show Errors auch auf on und ich sehe nirgendwo(!) etwas. Sehr merkwürdig. Habe auch geprüft, dass die korrekte php.ini genutzt wird. Hat sonst noch jemand eine Idee? Danke! Tobi

Hallo, habe gerade auch so ein „weiß“ problem, gibt es inzwischen lösungen? lg arcil