Shop nach Update auf 4.1 unbenutzbar: Caching-Verhalten?!

Hallo, seit dem Update auf 4.1. habe ich das Problem, dass Änderungen im Backend im Frontend nur mit völlig inakzeptabler Verspätung ankommen - teilweise dauert es Minuten, teilweise die ganze Nacht… Außerdem habe ich beobachtet, dass im frisch aufgesetzten Shop so weit noch alles gut läuft. Ist er dann mal ein paar Stunden gelaufen, scheint was “voll zu laufen” und dann wird es zäh… :frowning: Der Shop liegt bei ALLINKL in einem Hosting-Paket (kein eigener Server). Deshalb weigert sich ALLINKL auch APCu oder ZEND OPcache zu aktivieren, wie es Shopware empfiehlt. Gibt es dennoch eine Lösung für dieses Verhalten? So kann ist 4.1 für den Live-Shop jedenfalls vergessen… DANKE FÜR EURE HILFE! Gruß Jürgen

Hallo, Generell: Es ist ja Sinn des Cachens, dass nicht alles direkt live sichtbar ist, sondern das Frontend auf den Cache zurückgreift. :wink: Dieser Intervall war früher in Vorgängerversionen z.B. immer bei 24h Allgemein ist das genannte Verhalten so aber absolut nicht bekannt. Das muss entweder grundsätzlich was nicht in Ordnung sein oder du nutzt den Frontend-Http-Cache. Der hat ja den Sinn die Seiten komplett zu cachen. Aber auch nach Leerung des Caches sollten alle Änderungen direkt im Frontend sichtbar sein. Im Standard ist allerdings so kein Caching aktiv - man müsste also wissen was gemacht oder aktiviert wurde. Dein Post ist jetzt auch relativ allgemein gehalten. Ich kenne deine Einstellungen nicht, deine Serverkonfiguration nicht und auch nicht die Bereiche, die nicht aktualisiert werden. Evtl. kannst du also genauere Details bereitstellen? PS: Vielleicht passen auch die Rechte nicht, so dass gar nichts gelöscht oder aktualisiert werden kann. Ggf. hast du auch bestimmte Bereiche des Cachings auf manuell umgestellt… Oder eigene Anpassungen verursachen Seiteneffekte Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, erst mal danke für dein spätabendliches Feedback! :thumbup: Eines vorab: Ich bin kein großer Schrauber und nutze SW, bis aufs Design-Template, out of the box. Ich habe auch ausser Paypal und Sofort keine Plugins im Einsatz, jedenfalls “dachte” ich das… Nun hast du mich mit deinem Hinweis “Frontend http Cache” allerdings auf ne Spur gebracht. Ich hab erst mal googeln müssen, dass das ein Plugin ist und hab dann in den Plugin-Manager geschaut und dort etwas seltsames gefunden. Das Plugin “Frontendcache (httpCache)” stand tatsächlich bei den aktiven Plugins, wurde allerdings angezeigt wie ein inaktives, nämlich mit dem grünen, runden PLUS-Zeichen. Schon etwas strange… Ich habe dann das Plugin nochmal “richtig” aktiviert um es sofort wieder deinstallieren zu können. Das habe ich dann durchgetestet. Fazit: Es scheint wirklich der Grund gewesen zu sein! Wenn ich zum Beispiel in meinem Template die .tpl-Datei der Detailseite ändere und alle Caches leere, kommt die Änderung wieder sofort im Frontend an - juhu! DANKE FÜR DEINE HILFE! Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen… Gruß Jürgen