Modul: Produktexporte; neue Anforderungen von Google

Hallo, werden die Anforderungen von Google in dem Modul Produktexporte erfüllt? Anforderungen bis 22.09.2011 Anforderungen in Tabellenform Informationen zu den neuen Richtlinien Viele Grüße Rainer

Bisher noch nicht - daher stellt sich mir die Frage ob es bis dahin ein entsrpechendes Update der Export-Definition geben wird? Die Änderungen sind ja so umgreifend (Goolge-Kategorien für jedes Produkt - Verfügbarkeitsanzeige mit vier Statis), dass es wohl mit einem einfachen Export nicht mehr getan ist. Oder sehe ich das falsch? Schöne Grüße Stefan

Von den neuen Anforderungen an die zu übermittelnde Datendatei sind alle Händler betroffen, die Produktdaten an Google Shopping senden. Für viele Shopbetreiber wird sich nicht allzu viel ändern, es gelten ein paar neue Attribute, die zusätzlich an Google übermittelt werden müssen wie „Marke“, „gtin“, „mpn“, „UPC“, „EAN“ (jeweils nur sofern vorhanden), „Zustand des Artikels“ und „Warenverfügbarkeit“, Produktvarianten, Beschreibung. Im Besonderen sind jedoch Kunden betroffen, die • Bekleidung, • Sonderanfertigungen, • Medien, Software für Videospiele und/oder • Bücher anbieten. Für diese Webshopbetreiber sind die neuen Anforderungen an die Datendatei im Einzelfall unter Umständen künftig sehr hoch. Sofern Sie als Händler dieses Sortiment bedienen, sind umfassende Änderungen/Erweiterungen an der Datendatei wie auch innerhalb des Shopsystems erforderlich. Ich denke, dass das Zusatzmodul „Produkt-Exporte“ hier zunächst grundlegend neu gestaltet werden muss, um der Vielzahl an (vor allem unterschiedlichen) Shopanforderungen zu genügen. Da der Termin 22. September nicht allzu weit entfernt liegt, wäre hier eine Einschätzung seitens Shopware hilfreich, inwieweit und in welchem Zeitfenster die Aktualisierung umgesetzt wird. Da vor allem Google Shopping verhältnismäßig oft Anpassungen an den Anforderungen vornimmt, wäre es meiner Meinung nach zunehmend interessant, ein Zusatzmodul speziell für diesen Preisvergleichsdienst anzudenken, das aus dem „allgemeinen“ Produkt-Exporte-Modul herausgelöst ist.

Gibt es hier schon etwas Neues?

Schönen guten Tag, was genau fehlt Euch denn im Produktexport? Mit ein bisschen Anpassung der Export Template kann man doch den Anforderungen von Google gerecht werden. Natürlich muß man dazu selber seine Daten gut Pflegen mit EAN, MPN, etc. Einzig die Goolge-Kategorien ist ein bischen tricky, da muß man halt ein neues Artikel Attribut für anlegen und pflegen und schon kann man es im Export an Google übergeben.