Migrations-Assistent lädt nicht nach Start d. Migration

Hallo zusammen :slight_smile:

SW Version 6.5.8.7

Ich habe über den Migrations-Assistent die Migration der Kunden und Bestellungen gestartet - Data mapping etc. hat alles geklappt. Die meisten Kunden wurden bereits migriert. leider wurde ich im Prozess aus dem Admin ausgeloggt (trotz dem netten neuen Häkchen das ich beim Login gesetzt habe :roll_eyes: :woman_facepalming:t2: )
Wenn ich jetzt in den Migrations-Assistent reingehe und wieder „Kunden und Bestellungen“ auswähle und die Migration neu starte wirft es ein paar Fehler in der Konsole (1) und die Seite im Admin lädt SEHR lange. Wenn man genug Geduld hat kommt man irgendwann soweit:

Dachte mir, na gut, immerhin! Also „Beenden“ in der Hoffnung dass man dann ohne die Meldung „Eine Migration wurde bereits gestartet“ frisch anfangen kann. Tja, da kommt dann aber schon der nächste Fehler:
image

Das lässt sich dann beliebig oft genau so wiederholen. Support für dieses Plugin gibt es ja leider keinen.

Man kann laut SW Doku jedoch die Migration auch per Konsole machen. Man ist aber offensichtlich trotzdem von diesem Plugin abhängig. Was ja nicht (mehr) funktionieren will :expressionless:

Hat jemand eine Idee wie man das Dilemma gelöst bekommt? Gibt es noch andere Wege die Daten zu migrieren - also OHNE dieses Plugin?
Vielleicht den Migrations-Assistent neu installieren und :crossed_fingers:t2: hoffen dass er dann läuft? Wenn ich vorher ein Backup der relevanten Tabellen der DB mache sollte ich ja auch mit dem data mapping wieder soweit sein wie ich schon mal war :thinking: Aber kann es dann eventuell passieren dass ich bereits migrierte Kunden dann doppelt angelegt bekomme? Müsste man da sonst noch was beachten? Ich will das Drama ja nicht noch größer machen :sweat_smile:

Jeder Rat ist sehr willkommen :worried:

(1) Fehler Beispiele:


Nachtrag
Das sind die Einträge im Ereignis-Log dazu - sind letztlich die gleichen wie in der Konsole:

Problem besteht auch nach der Neu-Installation des Plugins weiterhin. :confused:
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Daten zu migrieren? Ohne unendlichen Aufwand?

Jede Anregung ist EXTREM willkommen :confused:

Hi @acr_kno,

das sieht sehr komisch aus, habe ad hoc auch keine Idee, woran es liegen kann.
Aber wenn die Migration via Admin nicht funktioniert, versuche es mal per CLI.
Generell empfehlen wir auch die Migration per CLI und im Prod-Modus. In der CLI hat man das Problem mit dem ausloggen nicht und im Prod-Modus läuft der Symfony-Profiler nicht mit, sodass die Migration schneller und stabiler läuft.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hi Krispin,

Vielen Dank für deinen Input!

Per CLI wollte ich es probieren, aber laut Beschreibung muss ich ja trotzdem vorher den Assistenten nutzen um das Mapping zu machen und kann dann erst per CLI weitermachen?

„Der Start der Migration per CLI lässt sich nach dem Schritt „Datencheck“ starten.“
Soweit komme ich ja erst gar nicht (mehr) :roll_eyes:

Was genau meinst du mit dem Prod-Modus?

ABER… eigentlich habe ich das Daten-mapping für customersOrders ja bereits gemacht, es ist ja teilweise schon migriert :thinking:
Was spräche also dagegen ein Backup zu machen, und trotzdem zu versuchen die Migration per CLI für customersOrders zu machen?

Hi @acr_kno,

mit dem Prod-Modus meine ich den Live-Modus von SW6, also die „APP_ENV“ Variable auf „prod“ stellen in der „.env“ Datei von SW6.

Wenn du schon mal Kunden und Bestellungen mit der Instanz migriert hast, hast du auch das Premapping schon durchgeführt und somit kannst du einfach per CLI eine Migration starten.

Somit würde ich auch sagen: Backup machen und per CLI versuchen zu migrieren.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

@Krispin
Gesagt - getan!
Nur kommt hier jetzt tatsächlich die Meldung dass bereits eine Migration läuft. Während der Migrations-Assistent im Admin weiter nichts tut außer sich zu Tode laden.

Kann man diese Migration irgendwie per CLI abbrechen? :thinking: Weil migriert wird da schon lange nichts mehr… steckt fest.

Ich dokumentiere hier mal bisschen mit, für arme Seelen die eventuell mal ähnliche Probleme haben.

image
Status dieser Migration auf ‚aborted‘ gesetzt in der Tabelle ‚swag_migration_run‘.

Jetzt konnte ich die Migration starten, aber direkt der nächste Fehler :roll_eyes: Und weiter geht der Spaß:


Lustigerweise konnte ich den Befehl einfach nochmal abfeuern und jetzt läuft die Migration :sunglasses:

Hi @acr_kno,

der Fehler ließt sich so, als wäre es ein allgemeiner DB-Fehler gewesen.
Aber wenn die Migration jetzt läuft, ist es ja gut.

P.S.: Per CLI kann man leider die laufende Migration nicht abbrechen, zur Zeit nur per UI möglich. Aber per DB den Run auf aborted zu stellen, wäre auch meine erste Idee gewesen.

Gruß

Krispin

So, die Migration ist durchgelaufen wie es aussieht. Was Read an Write angeht zumindest.

Diese Info hier verstehe ich nicht so ganz:

Es geht hier wohl um den Schritt „Medien Download“.
Wenn man dann den korrekten Befehl ausführt kommt das:

Ich hab keine Ahnung von was hier die Rede ist. Welche ‚messages‘ sind hier gemeint und was passiert hier genau? :thinking:

Fehlt da jetzt noch was?
Im Admin sind noch keine weiteren Bestellungen aufgetaucht, auch die Anzahl der Kunden stimmt noch nicht :woman_shrugging:t2: