Migration von 5.7.18 auf 6.7.7.1 / Fehlermeldung Migrationsassistent

Hallo zusammen,

habe kürzlich leider einen laufenden Migrationsprozess abgebrochen, da der Fortschritt nach über einer Stunde auf 0% war. Ich dachte das System hat sich aufgehängt und ich brach ab. Nach dem Abbruch habe ich gesehen, dass die Migration fast fertig war. So ein Ärger.

Nach dem Abbruch war das Backend durch einen laufenden Prozess gestört. Ich deinstallierte den Migrations-Assistenten in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst war. Hat leider nicht funktioniert.

Normalen Zugriff aufs Backend bekam ich erst wieder, als ich in der Datenbank unter “swag_migration_run” die in der Spalte “step” auf “aborted” änderte.

Nachdem ich den Assistenten wieder installiert habe und ich einen neuen Versuch startete, kam die Fehlermeldung “Fehler beim Starten der Migration”.

Die log-Datei gibt folgende Meldung:

[2026-02-19T07:37:02.025842+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception SwagMigrationAssistant\Exception\MigrationException: „Migration run status „“ is not a valid status.“ at MigrationException.php line 425 {„exception“:„[object] (SwagMigrationAssistant\Exception\MigrationException(code: 0): Migration run status „“ is not a valid status. at /var/www/vhosts/hostingXXXX.net/hostingXXXX.net/Shopware6/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/src/Exception/MigrationException.php:425)“}

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

LG Frank

Dazu ein wichtiger Hinweis:

Wähernd einer Migration kein Shopware-Update, kein Update vom Migrations-Tool. Verschiedne Versionen während einer Migration können fatale Fehler mit sich führen.

Ich erwähne es nur ungern, aber ihr solltet den SW6 neu aufsetzen und die MIgration komplett neu machen.

Vermutlich hast du dich in der Datenbank verschrieben und einen nicht zulässigen Wert eingetragen.

Danke für euer Feedback.

In der Datenbank habe ich wahlweise “finished” oder “aborted” eingetragen. Beides hat funktioniert. Seitdem kann ich das Backend problemlos nutzen.

Habe aber gerade entdeckt, dass die Migrationsroutine immer noch im Hintergrund läuft, da unter Mitteilungen der Vermerk “Vorschaubilder werden generiert - 17 Bilder verbleibend …” und das Symbol für eine laufende Aktion erscheint.
Zudem läuft die tägliche log-Datei minütlich voll mit den Fehlermeldungen (s.o.).

Das würde auch erklären, dass ich einen Migrationsprozess nicht neu starten kann, da ja im Hintergrund noch eine Routine läuft.

Kann man den Prozess irgendwie stoppen oder hilft hier nur eine Neuinstallation von SW6?

LG Frank

Die Notifications werden nicht live berechnet und können, wenn Script abbrechen dauerhaft fehlerhaft seien. Dafür gibt es mir Frosh Tools eine Möglichkeit diese zu leeren.

Wenn die Migration finished ist, dann sollte sie sich eigentlich erneut starten assen.

Aber wenn der Error-Log voll läuft, dann macht es ein erneuter Durchgang ja nicht besser. Fehler ansehen und ggf. in Shopware 5 die Daten aufbereiten, dass kein Fehler auftritt.