Lt. Anleitung zum Migrationstool (http://community.shopware.com/Plugin-Migration-von-anderen-Shopsystemen-zu-Shopware_detail_1011.html) ist u.a. Folgendes vorzubereiten:
-
genutzte Eigenschafts-Felder aus Ihrem alten Shop sollten vorab in Ihrer Shopware 5 Installation bereits als Eigenschafts-Gruppe/Set angelegt werden. So vermeiden sie eine unnötige Unterbrechung des Migrations-Vorgangs beim Mapping der einzelnen Eigenschaften.
-
Kontrollieren Sie vorab, welche Kundengruppen migriert werden sollen und legen Sie diese vorab in Shopware 5 an
-
Kontrollieren Sie vorab, welche Preisgruppen migriert werden sollen und legen Sie diese vorab in Shopware 5 an
-
ist kein Problem. Die Kundengruppen sind unter gleichem Namen bei xtc aufgeführt. 1. und 3. kann ich unter genannter Bezeichnung bei xtc nicht finden. Ich muß dazu sagen, daß ich lediglich der Programmierer, nicht der Händler, bin. Insofern kann ich mir unter “Preisgruppen” und “Eigenschafts-Feldern” nichts vorstellen.
Vielen Dank im Voraus!!!
Eigenschafts-Felder werden in XTC Attribute, Artikelmerkmale oder Optionen genannt (da gibt es etwas Chaos mit der Terminologie).
Du kannst die Migration einfach mal starten. Das Migrationstool zeigt dann schon an, ob es in der XTC-DB Daten gefunden hat, die es in SW nirgends zuordnen kann. Dann brichst Du ab und ergänzt die fehlenden Daten.
burrito
1 „Gefällt mir“
Das ist soweit alles klar.
Nun stehe ich kurz vor der Migration und möchte die DB von XT Commerce für den externen Zugriff freischalten. Ich würde dabei nach dieser http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-mysql-externer-zugriff-erlauben-bind-address/ Anleitung vorgehen, aber ich finde die cnf-Datei nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo in der XT-Installation diese versteckt ist?
Vielen Dank!!!
Das steht doch auf der von Dir verlinkten Seite (unter /etc/my.cnf oder /etc/mysql/my.cnf). Also nicht in der xtc-Installation, sondern in der Installation des Webservers. Wenn Du dort keinen Zugriff hast, dann kannst Du die xtc-DB auch exportieren und auf Deinem neuen Server als zweite DB importieren. Nun greifst Du auf dem neuen Server ja wieder über localhost auf die DB zu und kannst Die Daten importieren.
burrito
1 „Gefällt mir“
Zweite Variante war mir schon klar, aber ich wollte es direkt machen. Da ich offenbar wirklich keinen Zugriff auf besagten Ordner habe und der biesbzgl. Support sehr langsam ist werde ich es wohl doch über den Umweg machen.
Die Migration ist vollbracht und hat mir sehr viel Arbeit abgenommen. Jedoch wurden die Bilder nicht migriert, obwohl der entsprechende Pfad vorher abgefragt wurde. Es wurden zudem lt. Balken, welcher den Migrationsfortschritt anzeigte, ca. 7.000 Bilder übertragen. Nur zu sehen sind sie nicht. Nicht in der Medienverwaltung und auch nicht anderswo. Für Hilfe danke ich im Voraus!
Du musst noch das Image Processing im Shopware Backend anwerfen.
Grüße Matthias
1 „Gefällt mir“
Hallo Matthias, vielen Dank für den Hinweis, aber wo genau stellt man das ein?
Hallo,
du kannst im Backen den Media-Manager öffnen und dann über die Zahnräder bei den Alben die Thumbnails erzeugen.
Moritz
1 „Gefällt mir“
Hallo Moritz, das ist mir klar. Ausgangspunkt ist jedoch nach wie vor, daß die (hofentlich) migrierten Bilder nicht zu sehen sind. Weder in der Voranzeige, noch in der Detailansicht, noch sonstwo.
Ausgangsfrage: “Die Migration ist vollbracht und hat mir sehr viel Arbeit abgenommen. Jedoch wurden die Bilder nicht migriert, obwohl der entsprechende Pfad vorher abgefragt wurde. Es wurden zudem lt. Balken, welcher den Migrationsfortschritt anzeigte, ca. 7.000 Bilder übertragen. Nur zu sehen sind sie nicht. Nicht in der Medienverwaltung und auch nicht anderswo. Für Hilfe danke ich im Voraus!”
Hast du es versucht die Bilder zu generieren wie Moritz es beschrieben hat? Das ist auch das was ich gemeint habe. Ohne das Processing wird nix angezeigt. ggf Cache leeren da nach. Funktionieren tut das in der Regel, haben heute erst wieder nen xt Migriert.
1 „Gefällt mir“
Da wird nichts generiert. Es sind wahrscheinlich wirklich keine da… In der Spalte Dateien steht „0“.
@steffenthiel: reden wir von einem xt3 oder xt4 (Veyton) ?
Für Veyton habe ich mir gerade mal das Migrationsskript angeschaut im Code dort werden für Artikel nur Bilder mit der Klasse (product) importiert. Das ist ansich nicht ganz falsch aber leider nicht komplett, da die Bilder im Standard die Klasse (default) haben. Das könnte unter Umständen die Ursache sein.
Grüße Matthias
1 „Gefällt mir“
Hallo Matthias,
es handelt sich um xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 , also nicht Veyron.
VG st