Migration von xt-commerce 4.1 zu Shopware 5.1.4

Hallo,

Die neue Migration-Plugin Version (2.4.0) sollte xt-commerce 4.1 unterstützen.

Der zu migrierende Shop nutzt xt-commerce 4.1, trotzdem klappt die Migration nicht. Nach Eingabe aller nötigen Zugangsdaten kommt die Meldung:

“Das gewählte Profil stimmt nicht mit der von Ihnen gewählten Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie, ob es sich bei der angegebenen Datenbank um die zu importierende Datenbank handelt.”

 

Das gewählte Profil: xt:Commerce VEYTON 4.0 bis 4.1

zu migrierender Shop:: xt-commerce 4.1

Shopware Version: 5.1.4

Was  könnte das Problem sein?

Ich hoffe auf Hilfe.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Hallo,

Einer der Argumente für den Kauf dieses Shops, war die Möglichkeit mit diesem Plugin die Migration durchführen zu können. Und jetzt das :slight_smile:

gibt es jemand, der eine Antwort für meine Frage hat?

Viele Grüße

Hi,

das Migrationstool versucht nach der Eingabe der Daten, probeweise die Sprachen und Shops aus der Quell-DB auszulesen. Wenn das fehl schlägt, wird die o.g. Meldung ausgegeben. Das kann schon bei so trivialen Sachen wie “falsches Präfix” passieren: Im Standard nutzen wir “xt_” - vll. hast du ja ein anderes Tabellen-Präfix und musst das einfach nur angeben?

Es kann sich aber auch um ein grundsätzlicheres Problem mit deiner Version handeln. Wir haben zwar verschiedene Shops vorliegen und testen das auch vor Release des Migrationsplugins. Aber es kann natürlich immer Versionen geben, die wir noch nicht oder nicht mehr unterstützen oder schlicht Besonderheiten, die nicht berücksichtigt werden.

Schau dir das mal mit den Präfixes an. Und ansonsten schau mal, ob diese Queries auf deinem Quellshop laufen - und wenn nicht, warum nicht:

SELECT `shop_id` as id, `shop_title` as name, `shop_domain` as domain
FROM xt_stores

sowie

SELECT `languages_id` as id, `name`
FROM xt_languages

Schönen Gruß,

Daniel

Danke für Deine Antwort. Die Queries funktionieren und ich habe im Plugin auch das Präfix xt angegeben. Diese Daten kommen auch direkt von der config.php des Shops.

Die erste Query ergibt eine Zeile mit drei Spalten (id, name und domain) -> Ein Domain

Die zweite Query ergibt drei Zeilen mit zwei Spalten ( id und name) -> drei Sprachen.

Als Info: Der gekaufte Version war 4.0 und er wurde auf xt:Commerce VEYTON 4.1.00 aktualisiert.

Ich hab den letzten Update von Shopware ausgeführt und nochmal einen Versuch mit dem Migrationsplugin gestartet. Leider die gleiche Fehlermeldung.

Danke und viele Grüße

 

werden die Schritte und Fehler bei diesem Plugin geloggt? wenn ja, wo kann ich sie finden?