Migrations Plugin 2.3.1 bei Version 5.1.1 Error

Hallo, ich wollte gerade einen XTC Shop migrieren, leider kommt folgende Fehlermeldung. Error : Method “Shopware::Api” not found failure Beim Importieren der Produkte ist ein Fehler aufgetreten Code : 1100 Line : 97 File : /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php Beim Importieren der Produkte ist ein Fehler aufgetreten Code : 1100 Line : 97 File : /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php Error : Method “Shopware::Api” not found failure Trace : #0 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(97): Enlight_Application->__call(‘Api’, Array) #1 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(97): Shopware->Api() #2 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(474): Shopware_Components_Migration_Import_Resource_Product->run() #3 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(511): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->runImport(‘import_products’) #4 /home/public_html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->importAction() #5 /home/public_html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘importAction’) #6 /home/public_html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(148): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 /home/public_html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /home/public_html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /home/public_html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /home/public_html/shopware/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main}

Hallo, Aktuell ist das Plugin noch nicht mit 5.1 kompatibel. Hier scheint es einen Fehler bei der Freigabe gegeben zu haben. Update ist aber bereits in der Entwicklung. Moritz

Danke für die Info. Ich habe täglich nachgeschaut und heute war endlich kompatibel mit 5.1.1 Zu früh gefreut :slight_smile: Hat mich gewundert weshalb die Plugin Version immer noch 2.3.1 ist.

Hallo, hat denn schon jemand das Migrationstool gefixt oder kann das ggf. erledigen? Leider weiss ich nicht wann das update kommt und benötige es dringend. Danke schon mal

Hallo, das einfachste wäre sicherlich in eine 5.0.4 zu migrieren und dann über den Updatepfad ein Update durchzuführen. Die Anpassungen für das Migrationsplugin sind sehr umfänglich und werden noch etwas Zeit benötigen bis diese durchgeführt sind. Hintergrund ist hier, dass die “alte” SW 3.5 API mit Shopware 5.1 entfernt wurde und das Migrationsplugin diese eingesetzt hat. Hier muss also die komplette Migration aus allen Shopsystemen getestet werden. Moritz

Hallo, gibt’s ungefähr ne Zeitvorstellung? x Tage, Wochen oder Monate? Mir ist bewusst daß die Änderungen umfangreich sind, es würde mir aber bei meiner Planung etwas helfen. Grüße Martin

Hallo,

3 Monate später…

Es steht das update auf Version 5.1.2 an und das Migrationsplugin ist noch immer auf Version 2.3.1 und scheinbar nicht kompatibel.

Wann kommt da mal was Neues :wink:

 

Gruß Dirk

 

Hallo,

Auf Github gibt es ja schon eine aktualisierte Version: GitHub - shopwareLabs/SwagMigration: Shopware 5 Migration (Import from third party systems)

Da sind in der Qualitätssicherung noch ein paar Dinge aufgefallen die noch korrigiert werden. Die Entwicklung ist da aber dran, sodass das Update jetzt auch bald in den Store kommen sollte, da es nur noch Kleinigkeiten sind.

Grüße

Moritz