Migration-Plugin -> Shopware 5.2

Hallo,

das Migrations-Plugin funktioniert in der 5.2 Beta nicht, wegen der entfernten getOption Funktion. Wird das Plugin zeitnah zum Release der 5.2 angepasst?

Und vor allem die Frage: Wird das Plugin dann die neue Adressbuch Funktion unterstützen? Die alten XTC und Forks hatten ja schon immer ein Adressbuch. Können wir davon ausgehen, das die Adressbücher dann auch migriert werden? Oder muss man da selbst basteln? Gasp

Bonusfrage: Wann ist mit einem Update des Migrations-Plugins zu rechnen? Wearing-Sunglasses

 

 

Hallo,

inwiefern das Plugin angepasst werden muss, wird von uns noch geklärt. Ob zusätzliche Importe mit reinkommen ebenfalls. Ich denke nicht, dass die Anpassung direkt mit Release der 5.2 zur Verfügung steht, sondern im Nachgang einige Wochen später. Das Plugin ist kostenlos und kommt daher erst nach allen anderen (kostenpflichtigen) Plugins an die Reihe.

Moritz

1 „Gefällt mir“

Danke [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ für die Info.

Klar, dass es da unterschiedliche Prioritäten gibt. Mir ging es rein um die Info, wann/ob man damit rechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier etwas Neues?

Letztes Update 09.06.2016, Kompatibel mit 5.0.0 – 5.1.6

Also wohl eher nein. Gasp

Wir haben mitlerweile ein eigenes Script geschrieben. Das kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, ist zu speziell auf uns angepasst.

 

Letztes Update 09.06.2016, Kompatibel mit 5.0.0 – 5.1.6

wann kann denn nun mit einem Release zu 5.2.2  gerechnet werden?

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

inwiefern das Plugin angepasst werden muss, wird von uns noch geklärt. Ob zusätzliche Importe mit reinkommen ebenfalls. Ich denke nicht, dass die Anpassung direkt mit Release der 5.2 zur Verfügung steht, sondern im Nachgang einige Wochen später. Das Plugin ist kostenlos und kommt daher erst nach allen anderen (kostenpflichtigen) Plugins an die Reihe.

Moritz

Der einfache Umstieg von Gambio GX2 auf Shopware, mittels des Shop-Migration-Plugins, wahr ein wichtiges Kriterium für uns sich überhaupt für Shopware zu entscheiden. Nachdem wir nun schon viel Zeit in die Erstellung des neuen Shopware-Shops investiert haben, müssen wir feststellen, dass das Plugin gar nicht funktioniert. Dies ist sehr frustrierend und alles andere als befriedigend. Zu erfahren, dass diese Frage auf Ihrer To-Do-Liste sehr weit hinten steht, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil.

Auch wenn das Tool kostenlos ist, sollten Sie Ihre Prioritäten nochmal überdenken, denn Sie halten nicht ein, was Sie Ihren Kunden versprochen haben. Das ist unprofessionell und Ihren Kunden gegenüber unfair. Wenn Sie den Profit über Ihre Kunden stellen, dann zeichnet das kein vorteilhaftes Bild von Ihnen und von Shopware, was schneller die Runde machen könnte, als Ihnen lieb ist. Sie sollten nicht vergessen: Ohne Kunden - kein Profit. Oder würden Sie das an Stelle Ihrer Kunden anders sehen?

Das Migrationstool kann aktuell bis 5.1.6 eingesetzt werden, insofern sollte es kein Problem sein die Migration in 5.1.6 durchzuführen und sobald das Update zur Verfügung steht, auch das Update auf die aktuellste Shopware-Version durchzuführen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Dennoch wird natürlich weiterhin an der Kompatibilität gearbeiten - das kann man auch live auf Github nachverfolgen, dort gibt es bereits eine Version die erste Anpassungen für 5.2 bekommen hat. Da s ist aber erstmal „experimentell“ und muss natürlich noch von der Qualitätssicherung geprüft werden und ggf. gibt es weitere Anpassungen des Entwicklers. Hier der Link: GitHub - shopwareLabs/SwagMigration: Shopware 5 Migration (Import from third party systems)

@Moritz Naczenski schrieb:

Das Migrationstool kann aktuell bis 5.1.6 eingesetzt werden, insofern sollte es kein Problem sein die Migration in 5.1.6 durchzuführen und sobald das Update zur Verfügung steht, auch das Update auf die aktuellste Shopware-Version durchzuführen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Worte sind das eine, Fakten was anderes. Wir hatten ein Webhosting bei Ihrem Partner AIXPro bestellt, mit fertig eingerichtetem Shopware 5.1.6. und schon bei dieser Version, hat das Shop-Migrations-Plugin nicht funktioniert , bzw. es konnte keine Verbindung zur alten Gambio-Datenbank herstellen. Kurz darauf kam die Ankündigung für Shopware 5.2 und wir dachten, dass mit diesem Update gleich auch das Problem mit dem Plugin behoben wird. Heute haben wir schon die Version 5.2.2, aber von einem funktionierendem Migrations-Plugin keine Spur. Mehr noch, Sie sagen dass es nicht einmal auf der Liste Ihrer Priortäten steht, mit der Begründung dass Sie damit kein Geld verdienen!?

Ich zitiere die Werbung von Ihrer Homepage: „Migrieren Sie ihren Shop problemlos von Oxid, Magento, Veyton, Xt-Commerce oder Gambio auf Shopware.“ Was genau verstehen Sie denn unter PROBLEMLOS? Da ein Downgrade von 5.2.2 auf 5.1.6 nicht möglich ist, würde Ihre „Anleitung“ praktisch bedeuten, parallel zum jetzigen fertiggebauten Shop V5.2.2, ein zweites Shopware V5.1.6 zu installieren; eine Datenmigration aus dem alten Gambio Shop vorzunehmen; danach Shopware auf 5.2.2 upzudaten; die ganzen Template-Anpassungen in das neue System zu übertragen; das alte 5.2.2 System zu deaktivieren und die Domain auf das neue System einzustellen. Unter der Voraussetzung dass das tatsächlich funktionieren würde, was es ja - wie schon erwähnt - nicht tut, ist das in der Tat „PROBLEMLOS“ und „NUN WIRKLICH KEIN HEXENWERK“. So zu sagen, eine One-Click-Lösung, nicht wahr?

Wie würden Sie, unter diesen Umständen, Ihre o.g. Aussage aus Sicht Ihrer Kunden bewerten?

Dennoch wird natürlich weiterhin an der Kompatibilität gearbeiten - das kann man auch live auf Github nachverfolgen, dort gibt es bereits eine Version die erste Anpassungen für 5.2 bekommen hat. Da s ist aber erstmal „experimentell“ und muss natürlich noch von der Qualitätssicherung geprüft werden und ggf. gibt es weitere Anpassungen des Entwicklers. Hier der Link: https://github.com/shopwareLabs/SwagMigration

Dass „natürlich weiterhin an der Kompatibilität gearbeitet wird“ und es „auf Github bereits eine Version mit ersten Anpassungen für 5.2“ gibt, spendet natürlich großen Trost. Nichts desto Trotz, wäre Ihren Kunden sehr geholfen, wenn Ihre „Qualitätssicherung“ mal die Qualität sichern würde, und zwar nicht irgendwann mal, sondern JETZT.

@snuffandmore schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das Migrationstool kann aktuell bis 5.1.6 eingesetzt werden, insofern sollte es kein Problem sein die Migration in 5.1.6 durchzuführen und sobald das Update zur Verfügung steht, auch das Update auf die aktuellste Shopware-Version durchzuführen. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Worte sind das eine, Fakten was anderes. Wir hatten ein Webhosting bei Ihrem Partner AIXPro bestellt, mit fertig eingerichtetem Shopware 5.1.6. und schon bei dieser Version, hat das Shop-Migrations-Plugin nicht funktioniert , bzw. es konnte keine Verbindung zur alten Gambio-Datenbank herstellen. Kurz darauf kam die Ankündigung für Shopware 5.2 und wir dachten, dass mit diesem Update gleich auch das Problem mit dem Plugin behoben wird. Heute haben wir schon die Version 5.2.2, aber von einem funktionierendem Migrations-Plugin keine Spur. Mehr noch, Sie sagen dass es nicht einmal auf der Liste Ihrer Priortäten steht, mit der Begründung dass Sie damit kein Geld verdienen!?

Ich zitiere die Werbung von Ihrer Homepage: „Migrieren Sie ihren Shop problemlos von Oxid, Magento, Veyton, Xt-Commerce oder Gambio auf Shopware.“ Was genau verstehen Sie denn unter PROBLEMLOS? Da ein Downgrade von 5.2.2 auf 5.1.6 nicht möglich ist, würde Ihre „Anleitung“ praktisch bedeuten, parallel zum jetzigen fertiggebauten Shop V5.2.2, ein zweites Shopware V5.1.6 zu installieren; eine Datenmigration aus dem alten Gambio Shop vorzunehmen; danach Shopware auf 5.2.2 upzudaten; die ganzen Template-Anpassungen in das neue System zu übertragen; das alte 5.2.2 System zu deaktivieren und die Domain auf das neue System einzustellen. Unter der Voraussetzung dass das tatsächlich funktionieren würde, was es ja - wie schon erwähnt - nicht tut, ist das in der Tat „PROBLEMLOS“ und „NUN WIRKLICH KEIN HEXENWERK“. So zu sagen, eine One-Click-Lösung, nicht wahr?

Wie würden Sie, unter diesen Umständen, Ihre o.g. Aussage aus Sicht Ihrer Kunden bewerten?

Dennoch wird natürlich weiterhin an der Kompatibilität gearbeiten - das kann man auch live auf Github nachverfolgen, dort gibt es bereits eine Version die erste Anpassungen für 5.2 bekommen hat. Da s ist aber erstmal „experimentell“ und muss natürlich noch von der Qualitätssicherung geprüft werden und ggf. gibt es weitere Anpassungen des Entwicklers. Hier der Link: https://github.com/shopwareLabs/SwagMigration

Dass „natürlich weiterhin an der Kompatibilität gearbeitet wird“ und es „auf Github bereits eine Version mit ersten Anpassungen für 5.2“ gibt, spendet natürlich großen Trost. Nichts desto Trotz, wäre Ihren Kunden sehr geholfen, wenn Ihre „Qualitätssicherung“ mal die Qualität sichern würde, und zwar nicht irgendwann mal, sondern JETZT.

Hallo,

aber es steht doch groß und breit beim Migrationsplugin da, das es bisher nur für Shopware bis Version 5.1.6 freigegeben ist, wieso macht man dann ein Update auf Shopware Version 5.2.2, wenn man das Migrationsplugin nutzen möchte? Shopware Version 5.2 ist ja kein Sicherheitsupdate, was man unbedingt sofort aktualisieren muss(te).

Und unter Shopware Version 5.1.6 scheint es ja schon funktioniert zu haben - nur aufgrund eines individuellen Fehlers bei Ihnen nicht.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

aber es steht doch groß und breit beim Migrationsplugin da, das es bisher nur für Shopware bis Version 5.1.6 freigegeben ist, wieso macht man dann ein Update auf Shopware Version 5.2.2, wenn man das Migrationsplugin nutzen möchte? Shopware Version 5.2 ist ja kein Sicherheitsupdate, was man unbedingt sofort aktualisieren muss(te).

Und unter Shopware Version 5.1.6 scheint es ja schon funktioniert zu haben - nur aufgrund eines individuellen Fehlers bei Ihnen nicht.

Beste Grüße

Sebastian

Das mag in unserem konkreten Fall so sein, aber was genau ändert das daran, dass Shopware Werbung damit macht, seine Versprechungen nicht erfüllt, den Profit über seine Kunden stellt und die Qualitätssicherung Wochen oder gar Monate braucht um die Qualität eines essentiellen Plugins zu prüfen und dieses freizugeben?

Hallo,

wir haben soeben die neue Version von SwagMigration veröffentlicht.

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Shopware. Ich bin bisher beeidnruckt von diesem Shop-System, da es sehr viele Möglichkeiten bietet. Ich wollte jetzt Ein Gambio GX 2 2.7.2 mit dem Migrations-Plugin von Shopware in Shopware importieren. Es hat soweit alles geklappt, bis auf eins. Im Gambio-Shop sind bei einigen Artikeln Grundpreise hinterlegt, die wurden leider nicht übernommen. Ist dies grundsätzlich mit dem Migrations-Plugin nicht möglich oder habe ich etwas falsch gemacht? Der vorherige Versuch mittels Auction-Studio die Werte in Shopware zu importieren hatte ebenfalls nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder Stand schon vor einem ähnlichen Problem?

Beste Grüße

Frank