Plugin für Migration (von xtc auf Shopware 5.2.2)

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Suche immer wieder auf dies Plugin
“Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware”
http://store.shopware.com/swag00426/migration-von-anderen-shopsystemen-zu-shopware.html

Ich brauche davon auch nur den Teil der Kundenübernahme.

Meiner Erinnerung nach, war das bei Shopware 4 noch kostenpflichtig oder im Rahmen eine Premium-Lizenz (?) dabei. Und ich hatte das auch schon mal eingesetzt und es tat was ich wollte. Nun ist es dort als “kostenlos” vermerkt, was mir natürlich auch recht ist.

ABER ich habe die 5.2.2 im Einsatz und dafür scheint es das Plugin nicht zu geben, über den Plugin Manager finde ich es auch nicht.

Wie bekomme ich nun die Kundendaten (Zugang, also Benutzername & Passwort reicht!) aus dem XTC in die Shopware?
Wird das Plugin dafür noch kommen, finde ich es woanders, gibt es Ersatz/Alternativen?

Gruß
Tops

@tops schrieb:

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Suche immer wieder auf dies Plugin
„Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware“
http://store.shopware.com/swag00426/migration-von-anderen-shopsystemen-zu-shopware.html

Ich brauche davon auch nur den Teil der Kundenübernahme.

Meiner Erinnerung nach, war das bei Shopware 4 noch kostenpflichtig oder im Rahmen eine Premium-Lizenz (?) dabei. Und ich hatte das auch schon mal eingesetzt und es tat was ich wollte. Nun ist es dort als „kostenlos“ vermerkt, was mir natürlich auch recht ist.

ABER ich habe die 5.2.2 im Einsatz und dafür scheint es das Plugin nicht zu geben, über den Plugin Manager finde ich es auch nicht.

Wie bekomme ich nun die Kundendaten (Zugang, also Benutzername & Passwort reicht!) aus dem XTC in die Shopware?
Wird das Plugin dafür noch kommen, finde ich es woanders, gibt es Ersatz/Alternativen?

Gruß
Tops

Hallo,

es gibt für dieses Plugin keine Alternative. Außer die exportierten Kundendaten aus dem XTC - Shop per CSV-Datei über ein eigenes Skript in den Shopware - Shop zu importieren.

Solange es das Plugin noch nicht für Shopware Version 5.2 gibt, solltest du einfach den Shop erst einmal unter Shopware Version 5.1.6 einsetzen, die Migration durchführen und dann auf Shopware Version 5.2 updaten. Dies ist soweit ich weiss auch die Variante, die Shopware vorschlägt, solange das Plugin noch nicht mit Shopware Version 5.2 kompatibel ist. Schließlich zwingt einem ja niemand, unbedingt auf Shopware Version 5.2 zu setzen, wenn dafür noch nicht alle (auch im Shopware Store gut sichtbar) benötigten Plugins kompatibel sind.

Beste Grüße

Sebastian

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist der Vorgeschlagene Weg für mich praktisch nicht machbar :frowning:
Ich brauche die Version 5.2 da es sonst Probleme mit meiner WaWi gibt. Und erst Kundendaten migrieren, dann updaten und dann erst WaWi “anklemmen” wird zu einem Problem mit der WaWi-Schnittstelle führen, dass musste ich aus einem anderen Update schon erfahren.

Weiß jemand ob es eine Zeitliche Perspektive gibt, wann das Plugin für die 5.2. rauskommen soll?

Gruß
Tops

@tops schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist der Vorgeschlagene Weg für mich praktisch nicht machbar :(
Ich brauche die Version 5.2 da es sonst Probleme mit meiner WaWi gibt. Und erst Kundendaten migrieren, dann updaten und dann erst WaWi „anklemmen“ wird zu einem Problem mit der WaWi-Schnittstelle führen, dass musste ich aus einem anderen Update schon erfahren.

Weiß jemand ob es eine Zeitliche Perspektive gibt, wann das Plugin für die 5.2. rauskommen soll?

Gruß
Tops

Hallo,

einen anderen Weg wird es aber (derzeit) nicht geben.

Wie bei allen kostenlosen Shopware - Plugins der shopware AG: da es kostenlos ist, ist die Priorität für die Herstellung der Kompatibilität zu Shopware Version 5.2 eher sehr niedrig und wird irgendwann sicherlich kommen. Diese Aussage wurde schon in vielen Themen von Shopware so getätigt und ist natürlich auch verständlich, da es eben auch kostenlos ist (und mit Shopware Version 5.2 sich eben auch soviel geändert hat).

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das Plugin ist in den letzten Anpassung. Es sollte eigentlich bereits im Store verfügbar sein, aber in den letzten Tests gab es noch den ein oder anderen kleineren Fehler bzw. Auffälligkeit, die wir gerne vorher noch korrigieren wollen. Man kann auch auf Github gut die Änderungen verfolgen:
GitHub - shopwareLabs/SwagMigration: Shopware 5 Migration (Import from third party systems)

Dort könnt ihr euch das natürlich auch schon downloaden und testen bzw. es nutzen.

Die komplett geprüfte Version kommt dann in Kürze in den Store.

Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hi,

noch mal Danke und natürlich ist es verständlich, nur suche ich halt trotzdem ne Lösung. Und btw. ich wäre auch bereit etwas für das Plugin zu zahlen (wie viel kann ich allerdings nicht ohne Rücksprache entscheiden), nur mir geht es halt nicht nur um kostenlose Alternativen.

Gruß
Tops

Hallo zusammen,

das Migration Plugin befindet sich zur Zeit in der Entwicklung/QA. Wir hoffen, dass wir diese Woche noch eine neue Version veröffentlichen können, die zu Shopware 5.2 kompatibel ist. Auf Github könnt ihr den akutellen Entwicklerstand einsehen und natürlich das Plugin auf eigene Gefahr auch selbst schon ausprobieren.

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

 

Edit: der Klöpper war schneller 

2 „Gefällt mir“

Oh, das klingt doch sehr positiv! Vielen Dank!

Ja finde ich auch. Tolle Nachrichten :slight_smile:

Dann kann es bald an die Magento Migration gehen :wink: Ich finde euren Support hinsichtlich der Bereitstellung eurer kostenfreien Plugins absolut super. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Kevin

Hallo,

wir haben soeben die neue Version von SwagMigration veröffentlicht.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“

Jepee :slight_smile:

Wird in der nächsten Stunde direkt installiert und ausprobiert.

Danke für die Info.

liebe Grüße

Kevin