Migration von xt-commerce 3.04 - Übernahme der Produkt IDs

Liebe Forengemeinde, eine Migration mit dem Migrationsscript von Shopware war so weit erfolgreich. Alle Produkte, Kunden, Bestellungen, Bilder etc. wurdenbei einem Test übernommen. Nur ein Wermutstropfen für uns: Die bisherigen Produkt- und Kategorie IDs wurden in Shopware neu gesetzt. Wir setzen diese IDs als Key für den Abgleich mit unserer Warenwirtschaft ein. Ist es evtl. möglich durch eine Änderung im Migrationsscript zumindest die IDs für die Artikel 1:1 aus xt-commerce zu übernehmen? Beste Grüße, Jorge

Hi, das ist ohne Weiteres nicht möglich: Die entsprechende Anpassung müsste in der alten SW-API erfolgen: /engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Api/Components/import.php:569 Hier ist ein Import von primären IDs nicht vorgesehen, Artikel mit ID werden als Bestands-Artikel gewertet und in der Logik der API dann nur aktualisiert. Es gibt in der Tabelle s_plugin_migrations aber ein komplettes Mapping der Quell-IDs auf die SW-IDs, der entsprechende Mapping-Type ist: const MAPPING_ARTICLE = 1; D.h. nach der Migration, wenn du „Migration abschließen“ nicht angehakt hast, hast du die Information, welche ID wohin gemappt wurde. *Theoretisch* kannst du dir damit ein Custom-Skript schreiben, dass die IDs anpasst. Auf die Schnelle musst du da aber mindestens folgende Sachen beachten: [list] [*] Foreign Key Checks deaktivieren[/*] [*] IDs in der s_articles_attributes anpassen[/*] [*] IDs in der s_articles_details anpassen[/*] [*] IDs in der s_articles_prices anpassen[/*] [*] IDs in der s_articles_categories{_ro} anpassen[/*] [*] IDs in der s_order_details anpassen[/*] [*] … da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Stellen[/*][/list] Vll. wäre es für dich eher eine Option, die Quell-IDs in ein SW-Attribut zu importieren und dieses dann deiner Wawi zu geben. So oder so sehe dürfte das durchaus Aufwändig sein. lG Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, herzlichen Dank für die rasche und super ausführliche Antwort. Das hat uns auf den richtigen Weg gebracht. Sieht schon sehr gut aus und wenn es abschließend geklappt hat, melde ich mich. Beste Grüße, Jorge