Migration von Prestashop - falsche Artikelnummern

Hallo, wir sind gerade dabei einen Prestashop (1.5.4.1) zu Shopware umzuziehen (4.3.2). Dazu nutzen wir das Migrations-Tool. Nun ist uns aber folgendes Problem aufgefallen: Es gibt Artikel, die in Shopware die falsche Artikelnummer zugewiesen haben. Das Problem liegt vermutlich darin, dass in Prestashop die Artikelnummer nicht flächendeckend eingepflegt wurde. Gibt es hierfür eine Lösung, die verhindert, dass das Migrationtool Artikelnummern verteilt, die im alten Shop schon existieren? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es Artikel die keine Artikelnummer haben? Für Shopware sind Artikelnummern Pflicht. Wenn es Artikel in Shopware gibt, die keine Artikelnummer haben, so wirkt sich das negativ auf die Funktion des Shops aus. Beispielsweise funktioniert die Suche nicht mehr. Kannst du die Artikel evtl. im Nachhinein filtern und dann manuell anpassen/ändern oder deaktivieren? Sebastian

Hallo, danke für die Info. Soweit ich das sehen kann werden bei der Migration von Presta für die Artikel ohne Artikelnummer neue Nummern vergeben. Also nach der Migration ist in Shopware kein Artikel ohne Artikelnummer. Das Problem ist, dass die Nummern (von den Artikeln, die von vorherein eine Artikelnummer hatten) nicht mit denen im alten Shop übereinstimmen.

Hi, von welcher Presta-Version genau hast Du migriert? Kannst du hier mal ein paar konkrete Beispiele bzgl. der Artikelnummer posten. Beispiel: Vorher - Nachher

Hallo, Die Prestashopversion ist 1.5.4.1 Wir haben im alten Shop unterschiedliche Arten von Artikelnummern (je nach Hersteller). Also hier mal drei Beispiel-Artikel: alt: “62318 4404” neu: “62306” alt: “58995” neu: “58993” alt: “Rose 55” neu: “BoomBox 55” Interessant finde ich hier besonders das letzte Beispiel, weil da ersichtlich ist, dass nicht irgendwelche Nummern vergeben werden, sondern offensichtlich Artikel vertauscht werden. Die Artikelnummer “BoomBox 55” gibt es im alten Shop, nur eben für einen anderen Artikel.

Hi, das Migrationsplugin ist bislang noch nicht Prestashop 1.5.4.1 getestet und aufgrund dessen auch noch nicht freigeschaltet. Beachte hierzu auch folgenden Hinweis beim Migrations Plugin im Store Wir werden in den nächsten Wochen das Plugin updaten, so dass auch Presta-Versionen > 1.5.3.1 fehlerfrei migriert werden können.