Alle Artikelnummern ändern

Hallo,
ich muss alle Artikelnummern im Shop ändern.
Ich hatte versucht es mit dem Import-/Export Modul einfach umzusetzen, das scheint allerdings nicht zu funktionieren.

Meine Vorgehensweise
Exportformat: CSV
Profil: default_articles_minimal (Artikel minimal)
Varianten exportieren: ja

Datei mit OpenOffice Calc geöffnet, dort gibt es die Spalte ordernumber in der meine Artikelnummern zu finden sind.
Ich habe jetzt testweise mal einfach eine Nummer geändert und wieder importiert. Allerdings wird dann ein weiterer Artikel angelegt und nicht der geänderte Artikel überschrieben.

Was mache ich da falsch?
Gibt es für mein Vorhaben einen anderen Weg?

Gruß Michael

Das geht so gar nicht, da beim Import die Artikelnummer als Referenz benutzt wird. Wird eine neue Nummer angelegt, weiß der Shop nicht das dieser Artikel bereits existiert.

Komplett neue Artikelnummern vergeben ist immer Kacke - um es auf Deutsch zu sagen. Ich persönlich würde mir ein Script schreiben, welches zum Beispiel eine CSV-Datei einließt (in deren die alten und neuen Nummern stehen) und das ganze direkt in der Datenbank macht. Welche Auswirkungen das aber auf bestehende Bestellungen haben könnte weiß ich nicht! Bisher noch nicht gemacht! Backup der Datenbank ist also Pflicht :slight_smile: