Artikelnummer ändern durch Import

Guten Tag zusammen,

erneut brauche ich mal euren Rat!

Der Shop, welchen ich für meinen Kunden baue, ist nun so gut wie fertig und läuft 1A! Leider hat er mir bisher verschwiegen, dass er eine monatliche Auswertung braucht, welche die Verkaufszahlen pro Artikel ausweist. Ist ja erstmal kein Problem, da eine solche Auswertung im Shopware Analytics Modul enthalten ist (Artikel nach Verkäufen).

Problem ist nun: Die Artikelnummer und Herstellernummer aller Artikel sind verkehrt herum. Beim Import aus dem alten Shopsystem wurden die Daten so übernommen, wie sie dort eingepflegt waren. Nun hat sich offenbart, dass aus Gründen der Verkaufssteigerung die Hersteller-Artikelnummer als Artikelnummer im Shop genommen wurde. Ein weiteres Feld „interne Artikelnummer“ enthielt die Artikelnummer, welche das Unternehmen intern verwendet. Diese muss aber auf der Auswertung ausgewiesen werden.

Nun sehe ich zwei Lösungen: Das Backend Modul Auswertungen erweitern und eine eigene Statistik bauen, welche die ordernumber und die suppliernumber enthält, oder die Werte ordernumber und suppliernumber in allen Artikeln tauschen (incl. mainnumber).

Für mich macht die zweite Option mehr Sinn, da der Shop dann inkl. seinen Beschriftungen wie gedacht verwendet wird und die Standard-Auswertungen genutzt werden können.

Gibt es einen recht einfachen Weg, die genannten Nummern zu tauschen? Über das Import/Export Tool wird das vermutlich schwierig, da die ordnernumber genutzt wird, um die Artikel zu identifizieren…

Falls jemand eine grandiose Idee hat wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Wenn die Daten in einer Datenbanktabelle sind köntest du doch die Tabelle exportieren die Spalten tauschen und wieder Importieren.

Uwe

Danke für den Tipp! Ich muss mal gucken, ob da eventuell irgendwelche Fremdschlüssel dranhängen oder so.

Ich hab so etwas ähnliches vor und häng mich mal dran :wink: Ich würde gern meine Artikelnummern in der Schreibweise ändern. Über das Import Export Modul fällt aus, aus den oben genannten Gründen.

Als Hinweis, wenn ihr suppliernumer und ordernumber tauscht. Achtet drauf, dass die suppliernumber wirklich nicht doppelt vergeben ist. Sonst gibts Probleme :wink:

Die Ordernumber steht aber in einigen mehreren Tabellen, wenn ich mich nicht irre?!

Ich muss leider auch nachträglich die ordnernumber ändern. Wie habt Ihr das nun gelöst? Einfach nur direkt in der tabelle s_articles_details? Oder wo steht diese eventuell noch drin?